2 Subwoofer an ein Verstärker und Radio?

1 Antwort

Das Autoradio muss logischer Weise eines sein, dass über Cinch-Ausgänge verfügt. Da dann vom "Sub Out" an die Endstufe. Sollte das Autoradio keinen Cinch-Ausgang haben, könnte man notfalls mit einem sogenannten "High-Low-Converter" arbeiten oder die Endstufe mit den "High Inputs" anschließen. Das ist aber nicht zu empfehlen.

  • "+" vom Verstärker durch den Innenraum bis zur Batterie des Fahrzeugs anschließen. 20mm² Kabel sollten reichen. Sicherung an der Batterie nicht vergessen!! Sicherung erst einsetzen, wenn alles fertig eingebaut ist!!!
  • "-" vom Verstärker an einen geeigneten Massepunkt im Kofferraum anschließen.
  • Remoteleitung (nicht Masse!) vom Autoradio zum Verstärker verlegen.
  • Vom Autoradio per Cinch-Kabel von "Sub Out" an die Endstufe anschließen. Dafür das Cinchkabel per Y-Adapter von 2 auf 4 Kabel aufsplitten. Also aus rot + schwarz stattdessen 2x rot und 2x schwarz machen. Dann jeweils 1x rot und 1x schwarz an die oberen und die unteren Eingänge.
  • Jeweils einen Lautsprecher an Channel 1 und 2, sowie einen an Channel 3 und 4 im Bridge Mode anschließen. Dazu den ersten Lautsprecher mit "+" an das "+" von Channel 1 und das "-" des Lautsprechers an das "-" von Channel 2. Beim zweiten Lautsprecher für Channel 3 und 4 genauso verfahren.
  • Unbedingt die Filter an der Endstufe korrekt einstellen!!

Ist das alles zu kompliziert oder verstehst Du nur Bahnhof? Dann besser zum Profi gehen.

Woher ich das weiß:Hobby