kann man eigentlich ein subwoofer an nem fixverbauten autoradio (bildschirm ) anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Variante 1: Hat das Ding irgendwie Line-Out? Oder die Möglichkeit, parallel zu den Lautsprechern Kopfhörer zu betreiben? Da kannst du auch einen Sub daran betreiben. Brauchst allerdings einen entsprechenden Tiefpassfilter, sofern am Verstärker des Subs keiner vorhanden ist.

Variante 2: Notfalls kann man auch das Leistungssignal von den Lautsprechern mit entsprechenden Adaptern abgreifen. Aber dann ist die Qualität nicht so gut, weil das Signal durch die damit betriebenen Lautsprecher etwas verzerrt wird.

Variante 3: Wie Variante 2 mit folgendem Unterschied: Lautsprecher nicht an der Radioentstufe betreiben, sondern einen externen Verstärker verwenden, der ebenfalls mit dem Line-Out des Line-Adapters gespeist wird. Dann läuft die Endstufe mehr oder weniger lastlos und es gibt keine Verzerrungen

Varante 4: Mit passiven Weichen den Tiefbass auf den Sub (ohne eigenen Verstärker) umleiten. Da muss die Radioendstufe aber genug Leistung haben um den Sub zusätzlich zu versorgen. Bei dieser Variante ist es zudem schwierig, den Sub von der Grenzfrequenz und vom Pegel abzustimmen. Dieses ist nur durch Wahl der Weichenbauteile möglich, was Erfahrung und Freude am Basteln mit dem Lötkolben erfordert. Eher nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Für manche Fahrzeuge gibt es Montagerahmen, mit Hilfe derer man trotzdem ein Austauschradio verbauen kann. Das wird in der Tat aber immer seltener.

In fast allen Fällen kann man aber einen sogenannten "High-Low-Konverter" verbauen. Dieser nutzt das originale Signal des Autoradios, das zu den Lautsprechern geht, und wandelt es in ein Signal um, mit dem man eine externe Endstufe ansteuern kann.