Subwoofer nur ein Kabel?

2 Antworten

Das sind keine Eingänge, sondern Ausgänge. Und Cinch ist immer nur Vorverstärker-Ebene, damit kann ein passiver Subwoofer absolut nichts anfangen. Du brauchst dazu entweder einen Endverstärker-Ausgang oder eine zusätzliche Endstufe.

Bongomann
Fragesteller

Ich kenne mich null mit den Fachbegriffen aus. Könntest du es vielleicht ganz simpel erklären, wie ich den Woofer nutzen könnte?

Shalidor  23.03.2024, 01:03
@Bongomann
  • Eingang -> Signal geht rein
  • Ausgang -> Signal kommt raus
  • Vorverstärker -> erzeugt ein schwaches analoges Musiksignal (Low Level)
  • Endverstärker -> verstärkt dieses zu einem Lautsprechersignal (High Level)
  • passiver Subwoofer -> nur das Chassis in einem Gehäuse
  • aktiver Subwoofer -> Lautsprecher mit integriertem Endverstärker
  • Chassis -> der elektrische/mechanische Teil eines Lautsprechers
  • Endstufe -> Endverstärker

"Subwoofer Out" ist ein "Pre-Out" Ausgang. Wenn dein Subwoofer kein aktiver (aktive Stromversorgung) ist, brauchst du eine externe Endstufe (Verstärker), um den Sub über den Pre-Out Ausgang zu betreiben.