Wie Subwoofer anschließen (Drähte)?

2 Antworten

Moin,

Dein Bose Sub gehört ursprünglich zu einem 2.1 System (stereo).

Ich hab den Link zur offiziellen Webseite von Bose, wo es auch eine Bedienungsanleitung gibt hier verlinkt.

Kurze Erklärung: das System hinter diesen Anschlüssen ist so gedacht, dass das Stereo Signal von dem Verstärker mit R und L Kanal in den Sub (bei "Input", dort steht auch "from amplifier", also vom Verstärker) rein geht und Die passive Frequenzweiche im Subwoofer das Basssignal von dem Hochtonsignal trennt. Diese Hochtöne kommen dann bei den kleinen Lautsprechern, die ursprünglich zum Sub gehören an.

Bild zum Beitrag

Also der Sub bildet sozusagen eine "Zwischenstation" zwischen Verstärker und Lautsprechern, bei der er sich die tiefen Frequenzen rausfiltert und sie als Ton ausgibt.

Mit solch einem System umgeht man die Nutzung von zusätzlichen Verstärkern oder sonst wie was, da es passiv ist.

Ich rate Ihnen von diesem Subwoofer ab, da er die Nutzung einer zusätzlichen Endstufe erfordert. Und Warum ist das blöd? -Man muss zusätzlich eine Steckdose frei machen, man muss mehr Kabel verlegen und der Verstärker muss jedesmal ein und aus geschalten werden, da er das nicht selber kann usw....

Es lohnt sich eher einen neuen Sub zu kaufen, wie z.b. den Mivoc Hype 10G, welchen man einfach mit dem Chinch Kabel anschließen kann.

Als Verstärker würde ich den Nobsound G2 nehmen. Er ist ein kleiner Mini verstärker, welcher genug Leistung haben sollte für den Bose Sub. Wie man ihn anschließt ist ähnlich wie bei dem Rest auch. Hier ist der Link

Bei Fragen einfach fragen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sound, Audio, Lautsprecher)

Hallo Bongomann!

Gut, dass Du fragst.

So einfach wird das nicht gehen!

Deine oberen Boxen (Bose) sind Passivboxen, die per Lautsprecherkabel durch einen Receiver mit Endstufe oder Verstärker angesteuert werden.

Unten im Bild sieht man einen klassischen Receiver. An diese "Cinch" Ausgänge steckt man entweder Aktivboxen, die bereits einen Verstärker integriert haben, oder einen Verstärker, dann erst Passivboxen.

Du kannst nicht einfach Passivboxen an einen Cinchausgang stecken.

Du wirst entweder Aktivboxen benötigen oder dann, wenn Du deine Boxen benutzen möchtest, einen Verstärker kaufen müssen.

Und zwecks Anschlussbelegung:
Beim Bose ist Minus (-) schwarz und Plus (+) rot.

Beim Receiver schaut es so aus, als ob es 2x SUB Ausgänge (Mono) wären.

Verbinden kann man das schon, aber es bringt nichts. Du musst einen Verstärker dazwischen nutzen oder Aktivboxen anstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bongomann
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort! Welchen Verstärker würde ich da brauchen? Ich will diesen Woofer mit meinen 5.1 Teufel Boxen verwenden. LG