Aktiv Subwoofer an Verstärker anschließen (Yamaha)?

1 Antwort

Tatsächlich wird normalerweise ein Y-Kabel verwendet, z.B. so eins

https://www.amazon.de/KabelDirekt-Cinch-Kabel-Audiokabel-PRO/dp/B00FQK36MS

Du kannst aber auch ein einfaches Chinch Kabel verwenden und nur einen der beiden Eingänge ansteuern. Damit wird der Pegel ein wenig abgesenkt (ich glaube 3dB oder so), aber das kannst du über den Eingangsregler oder das Einmeßsystem des Receivers ausgleichen.

nsemba23
Fragesteller

Da kommt leider kein Ton aus'm sub

DerRoll  30.03.2020, 21:42
@nsemba23

Ich verstehe dein Anschlußschema aus den Bildern überhaupt nicht. Der Subwoofer Ausgang ist UNTER den Buchsen, an die du jetzt das rot/schwarze Kabelpaar angeschlossen hast. In diese Buchse kommt das Kabel rein und endet bei dem Eingang, der beim Subwoofer als "L/Mono" gekennzeichnet ist. Dazu benötigt der Subwoofer natürlich noch eine eigene Stromversorgung. Weiterhin zum Testen den Pegelregler auf Mitte stellen.

Weiterhin kannst du den richtigen Anschluß und die richtige Einstellung der Pegel testen. Wie das geht steht im Handbuch

https://ww1.libble.de/yamaha-rx-v430rds/p/625916/

ab Seite 21. Bitte auch Seite 20 beachten, da steht wie man überhaupt dafür sorgt dass der Subwoofer ein Signal erhält.

Generell ist der Receiver schon ziemlich alt, was man auch daran sieht dass er nicht einmal HDMI Anschlüsse hat. Der hier

https://www.amazon.de/dp/B07RKX747F/ref=psdc_571780_t1_B07CMDRL2N?th=1

kann z.B. inzwischen deutlich mehr, ist von der Bedienung her sehr einfach und hat sogar Netzfunktionalitäten.

Natürlich ist auch nicht auszuschließen, dass der Subwoofer einen Defekt hat.