Was bedeutet der LFE input an meinem Subwoofer?

1 Antwort

Wenn es hilft, hab das gefunden :

lan300 schrieb:Und was ist mit dem Vorverstärker da ist doch der Subwoofer angeschlossen, am VV mit der Ausgang Chincbuchse Pre-Out an LFE-Input des Subwoofer!

Das ist doch mein Problem!

Kann da durch der Subwoofer kaputt gehen?

Sorry ich bin nur LAIE.

Wie oft soll ich noch "Nein, du kannst dadurch nichts kaputt machen" schreiben? Der Vorverstärker gibt ein Signal zum Sub, der Sub filtert den Bassanteil raus und gibt ihn den internen Verstärker weiter. Der rest geht dann über den Sub out an die externe Endstufe. Nur ohne Bassanteil.

Schralte
Fragesteller

Ja gut nur was ist jetzt sinvoller Kabel in den LFE input oder L Mono input?. Bisher hab ich den eindruck das es Geschmacksache zu sein scheint aber richtig beantworten konnte das keiner

pcdenker  18.11.2019, 23:30
@Schralte

Die Antwort gibt der Antworter der obigen frage:
Nein bedeutete, das es geht. Der Verstärker hinter dem Subwoofer bekommt aber nur die Frequenzen ab der Trennfrequenz, also ab 80 Hz aufwärts. Grosse Lautsprecher werden also im Bassbereich etwas beschnitten. Dafür wird der Verstärker weniger belastet, da er die tiefen Frequenzen nicht mehr bearbeiten muss.

Schralte
Fragesteller
@pcdenker

Also es geht dann noch weniger Bass über die normalen Lautsprecher und noch mehr durch den Subwoofer?

pcdenker  18.11.2019, 23:55
@Schralte

Noch mehr nicht, aber der Verstärker wird entlastet.

Schralte
Fragesteller
@pcdenker

Ok danke. Also steigt dadurch nicht zwingend die Klangqualität