verursacht ein mono audio stecker einen kurzschluss in einem stereo audio ausgang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind zwei Teilfragen in einem:

1) Wird ein Kurzschluss erzeugt?

Die Antwort darauf: Ja, wird er. Der rechte Ausgang wird mit der Masse verbunden, also kurzgeschlossen.

2) Kann man das Gerät dadurch beschädigen?

In der Regel sollten die Geräte so gebaut sein, dass sie so einen Kurzschluss aushalten. Wenn du aber irgendwelche chinesischen Billigfabrikate nimmst, würde ich dafür nicht garantieren...

dog1123
Fragesteller

hallo,kann es sein das dadurch der audio ausgang von meinem computer spinnt?

es kommt nur noch ton auf einem kanal und der andere ist verzerrt...

dog1123
Fragesteller

es ist eine jvc anlage

Nein, meines Wissens kommt dann einfach aus beiden lautsprechern dieses Monosignal halt.

martin7812  15.01.2015, 06:46

Wenn man einen Mono-Stecker hineinsteckt, dann gibt es keine zwei Lautsprecher.

du meinst beim klinkenstecker ? nein, da werden nur der rechte und der linke kanal gebrückt. angesichts der relativ geringen leistung die hier hinter steht, besteht keine wirkliche Problematik. die Ausgänge von Endstufen zu brücken würde ich übrigens nicht raten, es sei denn die endstufe ist bridgemodefähig... aber das steht auf dem gerät und auch wie...

lg, Anna

martin7812  15.01.2015, 06:48

Nein, es wird nur der linke Kanal weitergegeben, da der auf der Spitze sitzt.

Der rechte Ausgang (vorderer Ring) wird beim Einstecken eines Mono-Klinkensteckers mit Masse (hinterer Teil) gebrückt.

Ist in den meisten Fällen nicht "tödlich" für das gerät, aber fürs Ohr. Bei extremen Stereo zB Gespräch zweier Personen wirst du nur die linke hören, oder Bei Musik gehen die ganz7 rechten Instrumente oder Musiker verloren.

Besser ist es einen Stereoklinkenstecker zu verwenden und die beiden Kanäle "irgendwie" miteinander zu verbinden. Siehe auch Diskussion auf: http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-636.html

Bei direktem zusammenlöten der beiden Kanäle werden die Endstufen sich gegenseitig etwas beeinflussen. Führst sie zusammen über einen größeren Widerstand, zB 4,7k, dann ist es bersser aber nur mehr für einen weiteren Verstärker geeignet. nimmst einen kleinen Widerstand, do um die 100 Ohm dann wird es für Kopfhörer OK sein, nimmst so um die 2 OHM dann bekommst die Leistung für einen Lautsprecher wie sie vorgesehen ist.