Mono vs Stereo Audio?

5 Antworten

Wer hört denn bitteschön heutzutage noch mono?

Also natürlich hab ich Stereo lieber. Noch besser wäre echter Surround und das kann noch von Libemusik getoppt werden.

Ja, je nach Audio, das du wiedergibst, kann es sein, dass ein instrument hauptsächlich auf einem Ohr zu hören ist und auf dem anderem weniger.

Gibt aber auch manche Stellen, an denen das ungewollt passieren könnte.

FallafelXtreme
Fragesteller

Ist halt nur ungewohnt für mich, seitdem ich darauf achte und das weiß.

Destranix  03.05.2022, 19:49
@FallafelXtreme

Sollte bei den meisten Stücken aber nicht allzu extrem sein bei ordentlichen Kopfhörern.

Das Stereo-Verfahren ist für Lautsprecher-Wiedergabe gemacht - man hört stets mit beiden Ohren beide Kanäle, aber aus unterschiedlicher Richtung.

Beim Kopfhörer müsstest du die "Basisbreite" einstellen und reduzieren, um den gleichen normalen Klang zu erzielen. Gute Anlagen können das (konnten das).

FallafelXtreme
Fragesteller

Wie mache ich das? Geht das am Smartphone?

Natürlich Stereo, Mono hört sich doch absolut kacke an. Die Instrumente werden beim Abmischen der Musik ja sogar mit Absicht weiter rechts oder links positioniert. Wäre doch ziemlich unsinnig, beide Klangspuren danach wieder zusammen zu mischen.

Stereo! ♥♥♥

Deswegen habe ich mir ja auch eine hochwertige Stereo-Anlage gekauft. Habe diesen "Effekt" also nicht nur bei Kopfhörer, sondern auch genau so im Wohnzimmer! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Wen die Quelle so aufgenommen wurde das Rechts Gittare spielt und links Klavier ist das so.