Mikrofon nimmt nur Mono ( bzw. nur auf einer Seite) auf. Wie ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist, aber ich hatte das gleiche Problem und es folgendermaßen gelöst:

Klicke mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und wähle Aufnahmegeräte. Es öffnet sich das Fenster Sound mit dem Register Aufnahme. Dort wählst Du das Mikro aus und klickst auf die Schaltfläche Eigenschaften. Im Register Erweitert wählst Du unter Standardformat 1 Kanal, 16 Bit aus. Zumindest war bei mir das Problem, dass da 2 Kanal voreingestellt war...

Es handelt sich bei deinem Mikrofon ja auch um ein Monomikrofon... Offensichtlich zeichnest du damit auf eine Stereospur auf, bei der der rechte Eingangskanal dein Mikrofon ist. Leider kenn ich deine Software nicht, aber du solltest versuchen, auf eine Monospur aufzuzeichnen.