Kein Stereo bei Kopfhörern?

2 Antworten

Vermutlich steckt der Klinkenstecker nicht ganz drin, sodass der rechte Kanal an Masse hängt und die gemeinsame Masseleitung in der Luft. (Dann fließt der Strom nacheinander durch beide Lautsprecher.)

Abhilfe: Stecker fest reinschieben; wenn das nicht hilft, mit einer Nadel o. Ä. die Buchse reinigen (darin sammelt sich gern Staub).

Hilfessuxhender
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass das Problem mechanisch ist. Der Stecker sitzt tief und fest, und die Buchse ist sauber und ohne größere Staubklumpen drin. Ich glaube eher an ein Treiberproblem.

PWolff  16.04.2020, 17:33
@Hilfessuxhender

Die Staubklumpen müssen nicht groß sein.

Zum Stichwort "Soundkarte": Was steht in den Audioeinstellungen?

Benutzt du vielleicht irgendeinen Adapter oder ein Adapterkabel? Ist da ein Stecker vielleicht Mono ausgelegt, der Stereo sein sollte?