Frage von Elsus, 47

Kann ich meine Audiobox auf Mono stellen?

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor längerem eine Presonus audiobox iOne gekauft um meine E-Gitarre mit dem Pc aufzunehmen. Diese Box besitzt einen 6,3 mm Klinkeneingang für die Gitarre einen 6,3 mm Klinkenausgang für Kopfhörer und einen XLReingang für ein Studiomikrofon. Mit der Gitarrenaufnahme ist auch alles in Ordnung aber wenn ich mein Großmembran Mikro anschließe und mit Shadow-play ein Video aufnehme, hört man mich ausschließlich auf dem linken Ohr. Wenn ich unter Windows die Audioboxeinstellungen öffne kann ich unter dem Reiter Pegel die Einstellung Balance öffnen und sehe dort zwei Kanäle. Einer davon ist wahrscheinlich der Klinkeneingang für die Gitarre und der andere für das Mikrofon. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das Signal von dem Mikro irgendwie auf beide Ohren bekomme.

Elsus

Antwort
von Gummileder, 34

Mit einem Mikrofon ein Video aufnehmen? Ok.

Zu deiner Frage in den üblichen DAW Softwares wählt man die Hardware aus und wenn die nur einen Kanal hat, nimmt man auch nur einen auf. Aus der Beschreibung und den den Tech Specs war nicht zu lesen wie das genau mit den Audio Aushängen über USB gehandhabt wird. Vielleicht helfen die FAQs.

http://support.presonus.com/hc/en-us/articles/210044653-Why-won-t-my-AudioBox-re...

Antwort
von spidergod2000, 30

Hi

Also da gibt es mehrere Möglichkeiten...

Die einfachste ist warscheinlich die fertige Aufnahme am Computer zu Mono und dann wieder zu Stereo  zu konvertieren.

Das geht am besten mit dem Kostenlosen Programm "Audacity".

Schau dir dazu mal ein tutorial an. (youtube)

Zu deinem Problem...

Da kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass du halt ein Monomikrofon hast - Das kann nur auf einem Kanal ausgeben, oder, dass dein Kabel irgendwie kaput ist.

In beiden Fällen sollte die Lösung mit Audacity funktionieren.

Ansonsten halt neues Kabel oder schlimmstenfalls ein ein neues Mikrofon.

Aber dann Stereo ;-)

Lg

Jonathan

Kommentar von Elsus ,

Danke für die schnelle Antwort. Ich kenne Audacity und benutze es auch für "geplante" Aufnahmen aber wenn zum Beispiel eine Witzige Scene während dem Spielen völlig unerwartet kommt, ist Shadowplay notwendig um die letzten 5 min im Nachhinein zu speichern. Trotzdem Danke :)

Antwort
von Elsus, 17

Ok, danke nochmal für die schnellen Antworten. Aber ich hab das Problem bereits Lösen können und hab mir gedacht, wenn eine andere Person das selbe Problem hab teile ich hier mal meine Lösung. 

Bei Audio-boxen, die zwei Eingänge haben,  war bei mir der Fall, dass die Aufnahmeeinstellung von Windows (Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechst --> Aufnahmegeräte --> Rechtsklick auf die Audiobox --> Eigenschaften --> erweitert) unter Standardformat die Einstellung:                    2 Kanal, 24bit, 96000 Hz (Studioqualität) automatisch gesetzt wurde. Diese Einstellung einfach auf: 1 Kanal, 24bit, 96000 Hz (Studioqualität) stellen und das Problem ist gelöst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community