aus Stereo Kopfhörer kommt nur mono raus, was kann ich tun ?

3 Antworten

Der Fehler ist ungenau beschrieben:

Funktioniert nur 1 Hörmuschel (d.h. es kommt nur 1 Stereokanal an) oder kommt aus beiden Muscheln echtes Mono oder auch nur 1 Stereokanal?

  • Stecker des Anschlusskabels überprüfen
  • Kopfhörer-Ausgangsbuchse des Gerätes defekt?
  • Kopfhörer-Muschel oder andere "Innereien" defekt?
  • Quellmaterial sendet nur Mono
Dorxenon
Fragesteller

Beide Hörmuscheln funktionieren und senden halt Mono, bei den Kopfhörern stand auch HiFi dabei. HiFi ist doch auch Stereo oder?

sonst hatte ich auch schon alles überprüft.

funcky49  03.02.2018, 20:48
@Dorxenon

Die Bezeichnung Hi-Fi (High Fidelity) ist kein geschützter Begriff und muss nicht unbedingt auch Stereo bedeuten.

Aber hier ist das Kriterium nicht Hi-Fi, sondern die Angabe in den technischen Daten des Kopfhörers: Stereo ja/nein. Der DDT 990 ist ein Stereo-Kopfhörer.

Wenn Du alle anderen Ursachen ausschalten kannst, dann ist das Anschlußkabel, der Stecker oder der Kopfhörer selbst defekt.

vielleicht wird nur in Mono gesendet

Dorxenon
Fragesteller

Es sind HIFI-Kopfhörer, da müssten die doch Stereo haben oder ?

die Kopfhörer waren defekt.