Mono Adapter selber bauen?

Ich weiß das ich solche adapter für 2€ kaufen kann, aber es interessiert mich einfach ob man das einfach so brücken kann

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach so Brücken solltest du vermeiden, das kann vielleicht gut gehen oder deine Stereo Kanäle jagen sich gegenseitig zu viel Strom in der falschen Richtung durch die Endstufe.

Kommerzielle Kabel summieren die Kanäle mit einem Paar an Widerständen.

In meiner Quelle werden da 470ohm Widerstände empfohlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Für Mono-Wiedergabe reicht es aus den linken Kanal zu nehmen und den rechten ganz wegzulassen. Die wichtigen Informationen sind im Panorama ohnehin meist genau mittig angeordnet.

ButterkeksLp1
Fragesteller

bei manchen sachen haste dann aber einfach nicht das komplette Lied

easylife2  22.02.2024, 18:32
@ButterkeksLp1

Kommt darauf an, was man als "komplett" bezeichnet. Die Lautstärkeunterschiede zwischen rechtem und linkem Kanal sind normalerweise nicht sehr extrem, und der linke Kanal gilt nach wie vor als der "monokompatible" Kanal, den Toningenieure auch als solchen behandeln sollten.

Beide Kanäle über Widerstände zu summieren hingegen macht den Ton tatsächlich schlechter, da sich Phasenverschiebungen zwischen linkem und rechtem Kanal (die getrennt ein schönes Stereo ergeben) dann überlagern und zu unangenehmen Verstärkungen und Auslöschungen von Frequenzen führen können.