Autoradio Stereo auf Mono brücken?

2 Antworten

Plus mit Plus und Minus mit Minus der Lautsprecherausgänge verbinden. Ansonsten hörst Du immer nur einen Kanal oder die Differenz = Raumklang. Idealerweise hat der Lautsprecher aber dann die doppelte Impedanz der Lautsprecherausgänge (also z.B. 8 Ω an 2 x 4 Ω).

Nö, das geht definitiv schief! nur 1 Ausgang vom Radio verwenden!

DandyPiecemaker  01.10.2022, 20:55
@ EddiR:
Nö, das geht definitiv schief! nur 1 Ausgang vom Radio verwenden!

Blödsinn!

Alte Stereo-Radios hatten sogar einen Mono/Stereo Schalter, der die Signalleitungen entweder trennte (Stereo) oder zusammenschaltete (Mono)...

EddiR  05.10.2022, 08:41
@DandyPiecemaker

Mag ja sein... Aber die beiden Ausgänge der Radio-Endstufen zu verbinden wird diese wohl zerstören. Mono an Radios mit Endstufen für re & li ist immer noch was anderes als das bei den Uraltradios mit nur einem Lautsprecherausgang war.

DandyPiecemaker  05.10.2022, 14:40
@EddiR

@

EddiR:
Aber die beiden Ausgänge der Radio-Endstufen zu verbinden wird diese wohl zerstören

Denkfehler!

Die beiden Kanäle wurden vor dem Vorverstärker getrennt bzw. verbunden - nicht hinter den Endstufen!