Lautsprecher Renault Twingo C06 16v hören sich nicht gut an?

5 Antworten

Anscheinend laufen die grossen Lautsprecher in den Türen nicht mit, mal einzeln kontrollieren (Ohr dran). Sämtliche Anschlüsse genau kontrollieren, Betriebsanleitung vom radio lesen, --keine da? -- Radiodaten mit Stichwort "Betriebsanleitug" googlen.

Leider hast du nicht geschrieben, inwiefern es sich 'schlecht' anhört?

Sind die Türlautsprecher so eingebaut, dass kein akustischer Kurzschluß entsteht? Am besten lädst du ein Bild vom Einbau hoch.

Sind die Türen und die Türverkleidungen gedämmt worden?

Sind alle Lautsprecher richtig an die Frequenzeiche angeschlossen?

Sind alle Lautsprecher gleichphasig angeschlossen?

Am Radio kann der 'schlechte Klang' nur liegen, wenn du ihn so eingestellt haben solltest.

Woher ich das weiß:Hobby
Sinted28062013
Fragesteller

Kenne mich damit ned aus, hab des Auto gebraucht gekauft. Aber hört sich blechig an man hört kein Bass, scheppert wenn man das Radio lauter macht :/

Sinted28062013
Fragesteller

Die LS in der Türe sind festgeschraubt und Ls im Armaturenbrett sind auch mega fest. Gedämmt is nix aber hab ne Kollegin da is des auch ned gedämmt und hört sich ned so schlimm an, macht das Radio nen unterschied?? Und iwas mit Phasen ömmm die lautsprecher sind halt angesteckt, akustischer Kurzschluss? Kenne mivh nicht aus, versuche nen Video mal zu machen aber kann hier kein Link hoch tun :/

ronnyarmin  29.07.2018, 13:20
@Sinted28062013

Am Radio kann es nicht liegen. Wie hast du da den Klang eingestellt?

Blechern, also ohne Bass, kann es klingen, wenn die Türlautsprecher zu klein für die Öffnung sind und es einen Spalt zwischen Lautsprecher und Tür gibt.

Wie groß sind die Lautsprecher?

Vielleicht sind sie falsch angeschossen. Gibt es mehr Bass, wenn du die Balance auf eine Seite stellst?

Klingt Blechig das kenn ich, hatten auch mal einen... Du kriegst dort mit wenig geld und wenig Arbeit keinen Richtigen guten Bass rein... Du brauchst 1 vlt ein etwas besseres Radio... Danach Türen Dämmen und dort TiefTöner rein und oben Mittel und Hoch Töner, hinten aufm DomDeckel gibt es eine Halterung auf Ebay dann kannst du dort auch noch boxen verbauen dort kommen dann 3 Wege rein, aber kein Billig sch...... Solltest du Arbeit scheuen.. Hol dir verstärker und Sub, nimm die Tiefen aus den Normalen boxen raus das dort nur Hoch und MIttel kommt und Bass macht dann der Sub ^^

So also ein Update: Hochtöner hören sich super mega sch**** an:/ Die in den Türen gehen.

Der Link enthält Fehlermeldung 404. Er ist defekt.

Sinted28062013
Fragesteller

Welcher?

Klaudrian  29.07.2018, 00:13
@Sinted28062013

Hast du ein Bild von der Befestigung der Lautsprecher? Schlecht befestigt bekommst du keinen guten Ton. Die Marke Selbst ist zudem nicht besonders hochwertig. Ich hätte dir zu Lautsprechern von Pionier geraten.

Sinted28062013
Fragesteller
@Klaudrian

Lautsprecher an der Türe ist fest geschraubt und am Armaturenbrett ist der auch mega fest eingebaut hab leider kein großes Budget:/ Ein Kollege sagt es würde am Radio liegen aber warum? :/

ronnyarmin  29.07.2018, 02:25
@Sinted28062013

Im Armaturenbrett hast du Hochtöner. Die könntest du auch frei herumliegen haben und der Klang würde sich nicht ändern.