Läuft mein Motor normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn er vorher besser lief, also auf allen Zylindern lief, und jetzt nicht mehr, dann wirst wohl irgendwas falsch gemacht haben. Auf jeden Fall solltest Du den Motor nicht länger als nötig laufen lassen und auch nicht weit damit fahren, ansonsten bekommst neben neuen Zündkabeln auch noch einen neuen Katalysator, der mag das nämlich überhaupt nicht, wenn unverbrannter Kraftstoff ankommt.... und das ist der Fall wenn nicht alle Zylinder arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  29.06.2021, 01:38
Vielleicht kann da ein KFZ Experte was raushören

ja, ganz sicher, aber nicht vom Video sondern nur live wenn man persönlich davor steht. Du wirst nicht umhin kommen, den Fachmann zu Deinem Auto zu holen, oder das Auto zur Werkstatt zu schleppen.

Vielleicht hast du die Zündkabel vertauscht? Sie müssen die gleiche Reihenfolge haben wie die alten Kabel.

Was diese Frage aber mit dem „Tag“ Polizei zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

EddiR  29.06.2021, 09:56

Der hat zB Auto, Motorrad, Polizei... zu seinen Themen ausgewählt. Stellt er eine Frage in einem seiner Themenbereiche, wird die auch in all denen gepostet. Also auch eine Autofrage im Tag "Polizei".

Läuft war rappelig. Keine Ahnung, ob das so richtig ist.

Hast der Motor einen Leistungsverlust?

Woher ich das weiß:Hobby

Kann es sein das du die Zündkabel vertauscht hast? Die Zündfolge sollte 1-4-2-3 sein, beginnend auf der Seite vom Getriebe

EddiR  29.06.2021, 04:09

Der einzige 4-Zylinder 4-Takter den ich kenne und der von der Norm abweicht, ist der Käfermotor. Kann bei anderen Boxern auch noch sein. Aber ein Reihen-4-Zylinder läuft mit Zündfolge 1-3-4-2! Und der erste Zylinder ist noch immer gegenüber der Kraftabgabe

Lottl07  29.06.2021, 19:39
@EddiR

Bei dem Twingo C06 BJ 2000 ist es so wie ich weis aber 1-4-2-3

EddiR  30.06.2021, 09:01
@Lottl07

Auch wenn die Franzosen wohl ein wenig anders ticken und bei denen vielleicht der erste Zylinder an der Kraftabgabe liegt, ist die Zündfolge dennoch 1-3-4-2. Denn schon wegen der Laufruhe und auch aus anderen Gründen (Torsionsschwingungen...) ist immer Z1 und 4 gleichzeitig im OT während 2 und 3 dabei im UT sind. Fängt man dann aber gegenüber der Kraftabgabe an zu zählen kommt man wieder auf 1-3-4-2