was ist der Unterschied zwischen einem Mono und Stereo Lautsprecher?

4 Antworten

Die Lautsprecher an sich sind identisch. Einzig die Aufstellung und das abgegebene Signal sind unterschiedlich!

Bei Mono wird der Ton nur aus einem Lautsprecher wieder gegeben, es können dabei auch mehrere Lautsprecher diesen Mono Ton Wiedergeben, allerdings kommt dann aus allen Lautsprechern der Gleiche Ton, alle “Geräusche“ kommen sozusagen aus der gleichen Richtung.

Bei Stereo gibt es zwei Lautsprecher bzw. Zwei Kanäle (können auch zwei Lautsprecher auf jeder Seite stehen), dort wird dann sozusagen verschiedener Ton von beiden Seiten wiedergegeben, so kann man z.B. räumlichen Klang erzeugen.

Beispiel : ein Auto fährt von Links nach rechts, mit einem Mono Lautsprecher würde man die ganze zeit nur den Ton aus dem einen Lautsprecher hören, bei Stereo erst Links und dann Rechts sodass es wirkt als würde das Auto tatsächlich vor dir herfahren.

Dann gibt es noch Sourround Sound wahlweise mit 5 oder 7 Lautsprechern, dort ist dann auch hinter und neben dir Ton.

Das neueste ist dann noch der Ton von oben, z.B. mit Dolby Atmos, dort hast du dann auch Lautsprecher über dir.

Mono: Ein Lautsprecher (Einseitiger Kopfhörer wie Auto Headset, Outdoor Lautsprecher etc...) Stereo: 2 Lautsprecher (Kopfhörer, 2.0/2.1 Soundsystem)

Mono ist wie der Name schon sagte 1 Lautsprecher
Und Stereo sind zwei Lautsprecher