Bringt das alleinige wechseln von Lautsprechern eine Verbesserung?

4 Antworten

Die besten Lautsprecher bringen nichts, wenn diese nicht richtig eingebaut und eingestellt werden.

Dazu gehört auf jeden Fall eine richtige Dämmung der Tür mit Alubutyl, Dämmmatten, Einbauringe aus Multiplex etc. Dadurch werden die Türen schwerer, Vibrationen werden gedämpft und das Dröhnen verschwindet.

Schon mit Werkslautsprecher kann sich da eine Verbesserung erzielen lassen.

Es gibt auch Lautsprecher mit niedriger Impedanz, das heißt die gehen auch schon recht gut und laut ohne einen Verstärker am Radio. z.B die Eton POW

Du könntest ja solche Lautsprecher einbauen, falls es dir nicht passt, muss halt ein Verstärker hinterher.

1morecupofcoffe
Fragesteller

Die Lautsprecher sind im Armaturenbrett vorne unter der Windschutzscheibe (steht auch in oben in meiner Frage). Was sollte da ein Dämmen der Türen bewirken?

Phil093  11.08.2018, 13:50
@1morecupofcoffe

Habe ich wohl überlesen.

Klanglich wirst du da dann wohl leider nie was gescheites rausbekommen, allein auch schon aufgrund der Membrangröße

1morecupofcoffe
Fragesteller
@Phil093

Auch keine Verbesserung gegenüber den werkseitig eingebauten Lautsprechern?

Phil093  11.08.2018, 13:56
@1morecupofcoffe

Wahrscheinlich werden da die billigsten Papplautsprecher verbaut sein, also würde ich sagen eine kleine Verbesserung wird da schon vorhanden sein.

Wenn du dann noch versuchst das schön stabil einzubauen und so gut wie möglich zu dämmen wirds bestimmt besser klingen.

1morecupofcoffe
Fragesteller
@Phil093

Ja ich denke auch dass da keine hoch qualitativen Lautsprecher verbaut worden sind, Stabil befestigen ist ja kein Thema, die Lautsprecher sind ja nur 10cm im Durchmesser, eine stinknormale Verschraubung anhand der 4 vorgesehenen Schrauben sollte eine ausreichende Befestigung sein. Dämmwolle vorher unter die Lautsprecher auszulegen ist sicherlich Kosten und Arbeitsmäßig kein Aufwand.

Bei Dämmpfung für autoboxen habe ich bei eBay dass hier gefunden (1 Beutel - Sonofil weiß für 20L (Bedämpfungswatte Dämpfungsmaterial Bedämpfung)

https://www.ebay.de/itm/1-Beutel-Sonofil-weiss-fuer-20L-Bedaempfungswatte-Daempfungsmaterial-Bedaempfung-/170967021361

Wäre dass das richtige und hätte ich dann auch besseren Klang als ohne??

Phil093  11.08.2018, 16:05
@1morecupofcoffe

Dämmwolle würde ich nicht fürs Auto nehmen, vor allem erfüllt es auch nicht deinen geplanten Zweck.

Du willst das Material möglichst versteifen und den Schall und die Eigenfrequenz dämpfen, das geht am besten mit Alubutyl.

Hallo

bei 10cm Koax welche am Ende oft nur 7,5cm realen Lautsprecherdurchmesser haben bringt ein "upgrade" nicht "Viel" für die Bumm Bumm Techno/Disco Hörerschaft. Wer gerne Klassik, Akustik oder Jazz wird da aber schon grosse unterschiede hören.

Ansonsten bringt Dämmung im Auto immer was (mehr Nutzpegelraum) und man kann auch ungünstige Einbauorte Feintunen.

Der Punkt ist die Eton kosten um 120€ für das Geld bekommt man eine Mittelklasse 16er 3 Wege Kombo die selbt bei schlampiger Montage vergelichsweisse mehr "Sound" reinschaufelt bzw viel mehr BASS abliefert. Ob das besser "klingt" ist wieder eine andere Frage weil Klang ist abhängig von dem was der Kunde will/hört.

Die meisten Kunden denken in Watt und Verkäufer verkaufen gerne in Watt, also viel Watt für möglichst wenig Geld aber Quantität ist was anderes als Qualität

Smartass67  13.08.2018, 10:11

Nicht jeder will seine Türen verschnippeln. Alternative: zusätzlich zu den besseren Front-LS einen günstigen Subwoofer verbauen. Ist einfacher und bringt in Summe mehr.

es bringt schon sehr viel, wenn man im auto hochwertige komponenten, insbesondere lautsprecher einbaut, ohne den hype von tuning-freaks mitzumachen, die erst zufriededen sind, wenn das meßgerät 145 dB anzeigt.

mein sohn hat ein serienmäßiges hifi-system u.a. mit baßboxen im auto, jedesmal, wenn ich bei ihm mitgefahren bin und in meins einsteige (alles serie) merke ich deutlich, was das ausmacht; obwohl ich mit meinem sound durchaus zufrieden bin, aber eben kein hardrock-fan.

lass dich am besten in einer auto-hifi-werkstatt beraten, die bosch-dienste haben meistens sowas im angebot.

Over9000IQ  11.08.2018, 13:20

Hast recht bin erst zufrieden wenn 150dB angezeigt werden

Das bringt viel besseren Klang - nur Bass und Lautstärke bringt es nicht. Die Eton taugen.