Wie verbessere ich am sinnvollsten meine Klangqualität in meinem Smart 453?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Neue Lautsprecher verbauen 100%
Verstärker verbauen 0%

3 Antworten

Neue Lautsprecher verbauen

Zunächst solltest du die Lautsprecher optimieren, bzw. austauschen. Die Verbesserung der Tonqualität wird dabei durch die Akkustik des Inneraums begrenzt. Wenn du deine Lautsprecher optimiert hast und immer noch nicht zufrieden bist, kannst du dann Geld für bessere Elektronik ausgeben.

Neue Lautsprecher verbauen

ein Verstärker, der nicht völlig billig ist, ist immer besser als das was aus dem Radio kommt. Die Werksradios sind schlecht. Im 451 hatte ich das Navi und der eingebaute Verstärker war schwach.

Ich hab mir dann ein Pioneer SPH 120 (oder so) geholt und das hat aus den Leichtgewicht Papp-Lautsprecher sehr viel rausgeholt. Wohlgemerkt mit ner Rolle Alubutyl in den Türen. Kabel ziehen wollte ich nicht und platz für einen dicken Sub hatte ich nicht.

Hab mir dann einen Untersitzsubwoofer von Eton geholt (Aktiv). Hat perfekt in den Fußraum unters Amaturenbrett gepasst. Wenn du dann aus den Türlautsprechern die tiefen Frequenzen rausfilterst, hast du für überschaubaren Aufwand eine enorme Klangverbesserung.

untersitzsubwoofer sind eigentlich nicht so der Brüller. Im Smart aber mehr als ausreichend.

Achja, hatte noch Audison Lautsprecher gekauft und am Ende (halbes Jahr vor Verkauf) verbaut. War in den höhen doch deutlich klarer, aber war kein sehr großer Unterschied. Den größten Unterschied hat der Sub und das Radio ausgemacht.

Als erstes das Blaupunkt rauschmeißen. Ist heute nur noch China-Schrott. Alpine rein.

Als zweites einen Subwoofer verbauen.

Neue Lautsprecher wären dann der letzte Schritt.

Leopoldje
Fragesteller

Radios von Alpine sind aber so extrem teuer... gibt es da keine bezahlbare Alternative mit etwa gleichem oder ähnlichem Ergebnis?

Smartass67  05.06.2019, 12:01
@Leopoldje

Ab 89 Euro.... und nur Alpine garantiert selbst bei günstigen Modellen noch für guten Klang.

Leopoldje
Fragesteller
@Smartass67

Wie viel Watt vertragen denn die standardisierten Lautsprecher der Radiovorrichtung?

Smartass67  05.06.2019, 12:46
@Leopoldje

Vergiss Watt. Wertlose Angabe. Wenn es nicht mehr gut klingt leiser drehen. Fetig, aus.