Wie gut ist dieser Subwoofer und was braucht man noch dazu?

3 Antworten

Kommt auf deine Ansprüche an.

Mit den Leistungsangaben wird gerade im Billigsegment viel Schindluder betrieben.

Wenn du nur ein bisschen mehr Rabatz im Auto willst als ein gewöhnliches Radio liefert und deine Ansprüche an die Klangqualität nicht zu hoch sind, reicht das vermutlich.

Aber verabschiede dich von dem Gedanken, einen echten 500W-Sub zu bekommen.

Schonmal einen echten 500W-Sub gesehen? Das ist ein fetter schwerer Klotz mit Tragegriffen (bei der Wohnzimmerversion vielleicht keine Tragegriffe, aber trotzdem groß und schwer), der den Kofferraum ziemlich voll macht und diese Pappschachtel da mit dem ersten Bassschlag an die Wand pustet ;).

Selbst wenn er 500W hätte (lass ihn tatsächliche 200W haben): Das ist nur für den unteren Bassbereich. Mit was willst du den ganzen Rest der Musik abspielen? Doch nicht etwa mit den ollen 15W-Standardlautsprechern, die direkt am Radio angeschlossen sind? Die verderben dir den Spaß, weil du die Anlage am Ende selbst mit nur 200W nicht voll aufdrehen kannst, ohne dass diese schlapp machen.

Die Hauptlautsprecher und der Sub müssen wenigstens ein wenig aufeinander abgestimmt sein.

Wie gesagt: Wenn du nur das vorhandene mit etwas mehr Bass versehen willst aber nicht unbedingt eine größere Party mit deinem Auto beschallen willst, reicht sowas. Aber da würde ich eher ein System nehmen, das weniger mit viel Leistung beworben wird, sondern eher weniger Leistung hat aber dafür bessere Qualität und auch von den Abmessungen her kleiner, damit dir nicht so viel Platz verloren geht.

Beispiel:

https://www.amazon.de/JBL-SUBBP12-12-Aktives-Subwoofer-Geh%C3%A4use/dp/B081CYPHD9/ref=sr_1_27?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3HE8348K8IQ48&keywords=car%2Bhifi%2Bsub&qid=1680489491&s=ce-de&sprefix=car%2Bhifi%2Bsub%2Celectronics%2C89&sr=1-27&th=1

Hat "nur" 150W RMS, aber einen darauf angepasster Verstärker, der da mit eingebaut ist. so dass du den externen Zusatzverstärker nicht benötigst. JBL baut keine allzu schlechten Lautsprecher und damit wirst du mehr Freude haben als mit Excalibur-irgendwas. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ich würde das ganze eher in die Kategorie sehr sehr günstig einstufen. Zumal die fertigen Kisten oftmals klanglich ziemlich sch... sind

An Kabeln brauchst du meines Wissens die für die Stromversorgung (z.B. Silikonkabel mit einem großen Querschnitt) sowie ein Cinch-Kabel vom Radio zur Endstufe. Dazu brauchst du Lautsprecherkabel, um den Subwoofer an die Endstufe anzuschließen.

Bonus wäre noch ein Kondensator, um die Spannung zu glätten und Spannungsspitzen zu filtern (wirkt sich positiv auf den Klang aus).

Angaben ohne Gewähr - ist schon ein paar Jährchen her, dass ich mir eine Basskiste in den Kofferraum geklatscht habe. Korrigiert mich gerne, wenn ich was falsches gesagt habe. 😅