Soundanlage Auto nachrüsten?

1 Antwort

  1. Was willst du denn nur mit Hochtönern? Die bringen dir genau gar nichts. Die sind nur sinnvoll im Zusammenspiel mit passenden Mitteltönern. Und damit das funktioniert brauchst du entweder Frequenzweichen oder eine DSP-Endstufe mit genug Kanälen.
  2. Das kommt ganz darauf an, was du willst. Was für ein Ergebnis willst du erzielen? Wirklich guten Klang mit "WOW"-Effekt, der dir jedes mal ein Grinsen auf das Gesicht zaubert, sobald du im Auto sitzt? Oder nur "hauptsache nicht so beschissen wie die originalen Tröten"?
  3. Den aller wichtigsten Punkt hast du gar nicht genannt: Budget. Audiotechnik ist teuer. Wenn du ne wirklich gute abgestimmte Anlage haben willst, solltest du mit etwa 2,5k rechnen.

Um ein ideales Ergebnis erzielen zu können, brauchst du folgende Komponenten:

  • Radio
  • DSP-Endstufe
  • Chassis (Art und Anzahl abhängig vom Auto)
  • Subwoofer
  • Monoblock (nur bei passivem Subwoofer)
  • Kondensator
  • Verkabelung
  • Laptop mit geeichtem Mikrofon
Mefedrom
Fragesteller

Danke für die absolut Ausreichende Antwort

Ich würde die "tröten"😵‍💫😅....gerne durch bessere Austauschen . In diesem Fall ist es das Auto nicht wert Mehr Wie Ausreichend wums zu Investieren Jedoch Merke ich jetzt das ich überhaupt keine Ahnung habe was da vor sich Geht und schäme Mich ja schon fast Etwas die Hochtöner gekauft zu haben 🤐 ich weiß auch nicht was ich dachte wahrscheinlich gar nichts wie man merkt ....🫡 Das Budget ist nicht das Größte ich würde es so Günstig wie möglich machen Aber ich wäre auch bereit etwas mehr Geld in einzelne wichtige Komponenten zu investieren nur nicht so viel das es den Wert von dem Auto übersteigt 🫤 jedoch danke für die Hilfe und Ich weiß zumindest jetzt wo ich dran bin

Shalidor  20.02.2024, 16:36
@Mefedrom
In diesem Fall ist es das Auto nicht wert Mehr Wie Ausreichend wums zu Investieren

Was hat der Wert des Fahrzeugs damit zu tun? So ne Musikanlage ist doch ruck zuck wieder ausgebaut und gegen die originalen Lautsprecher ersetzt, solltest du das Fahrzeug mal verkaufen wollen. Meine Musikanlage, die ich in meinem jetzigen BMW habe, hatte ich auch so ähnlich bereits in meinem vorherigen Mercedes. Für den haben ich gerademal noch 1000€ bekommen, als ich ihn verkauft habe.

Das einzige, was du speziell an das Auto angepasst kaufen musst, sind die Chassis, also die Lautsprecher. Und falls die in deinem nächsten Auto nicht passen sollten, ist das kein Weltuntergang, weil die tatsächlich nur einen kleinen Teil der Gesamtkosten ausmachen. Das, worin du wirklich viel Geld versenken kannst, sind Verstärker und Radio.

Hier mal die Auflistung meiner aktuellen Komponenten und dem jeweiligen Neupreis:

  • Radio: Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB - 499€ (UVP, kostet inzwischen ca. 380€)
  • DSP-Endstufe: Audiotec Fischer Match M 5DSP MK2 (aktuelles Nachfolgemodell: M 5.4DSP) - 599€
  • Frontsystem: Audio System X 165 Evo 2 - 275€
  • Hecksystem: German Maestro CC5008 - 195€
  • Monoblock: ESX Quantum QL800.1 - 299€
  • Subwoofer: Hertz Mille Pro MPS 250 S2 - 319€
  • Kondensator: Audiotec Fischer Helix Smart Powercap 1,0F - 149€ (Nachfolgermodell ohne Spannungsanzeige UVP 199€)
  • Material für Subwoofergehäuse und Verkabelung ca. 200€
  • geeichtes Messmikrofon: miniDSP UMIK-1 - 110€

Insgesamt also ca. 2645€ Neupreis für die gesamte Anlage. In meinem Mercedes hatte ich als Frontsystem die German Maestro CC4008 für 195€, die konnte ich nach dem Autowechsel nicht weiter verwenden und habe stattdessen für 275€ die Audio System Chassis gekauft.

Das Radio musste ich deshalb nehmen, weil es das einzige bezahlbare moderne Radio in Retro-Optik ist. Das war mir sehr wichtig, weil so moderne Radios mit Mäusekino in einem Oldtimer einfach kacke aussehen. Brauchbare Radios gibt es auch schon ab 200€ aufwärts. Und sofern du schon eins hast, brauchst du das natürlich erstmal auch nicht austauschen.

Die DSP-Endstufe ist das Herzstück der Anlage. Hierüber wird alles mit einem Laptop eingestellt. Dazu auch das geeichte Messmikrofon, um die Anlage am Ende auch einmessen zu können. Das macht tatsächlich den größten Unterschied aus. Ich würde auch grundsätzlich immer damit bei einer Musikanlage anfangen. Denn durch Einmessen und eine Laufzeitenkorrektur kann man selbst aus den originalen Lautsprechern sicher noch einiges rausholen.

Subwoofer geht natürlich auch günstiger, das Hertz-Chassis ist mit seinen 319€ schon recht teuer, allerdings ist das auch ein spezieller Flachbau für sehr geringe Gehäusevolumen. Das habe ich für ein (leider misslungenes) Projekt in meinem Mercedes bestellt. In meinem jetzigen BMW würde auch ein normales Chassis reichen. Wenn man das Gehäuse nicht selber bauen will und es vom Einbau her passt, kann man auch für 500-600€ einen aktiven Subwoofer mit integriertem Verstärker nehmen. Dann sparst du dir den separaten Monoblock.

Leistungs-Kondensatoren findet man auch günstiger auf Ebay, ich hab meinen für 30 oder 40€ bekommen.