Kann der Verstärker 2x200 Watt Boxen Packen?

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Wenn die Boxen die Impedanz von vier Ohm nicht unterschreiten, dann kann man sie an dem Verstärker betreiben. Man sollte nur mit der Lautstärke etwas aufpassen, wahrscheinlich werden die Endstufen irgendwann clippen, wenn man sie zu stark aufdreht. Wobei diese ganzen Leistungsangaben nicht immer so wirklich ernst zu nehmen sind. So lange es gut klingt, geht nix schief.

Lastnugget
Fragesteller

Ok alles klar danke

"Zu starke Boxen" für einen Verstärker gibts prinzipiell nicht, lediglich die "Impedanz" ist, wie ronnyarmin schon schrieb, zu beachten, wenn es 4-Ohm-Boxen sind.

Wenn Du allerdings sehr leistungsfähige Lautsprecher an einen ziemlich schmalbrüstigen Verstärker hängst, darfst Du letzteren nur nicht auf Vollast laufen lassen, denn wenn man diesem zu viel Leistung abverlangt, dann neigen die Geräte dazu, Gleichstromanteile mitzuliefern, was sowohl Verstärker als auch Lautsprecher (eher letztere) beschädigen kann. Dieses "Clipping" kann dann schon ein gutes Stück vor "voller Lautstärke" einsetzen. Wenn der Ton anfängt, "schepperig" zu klingen, bist Du schon ein gutes Stück drüber.

https://blog.teufel.de/clipping-wenn-der-verstaerker-zu-schwach-ist/

Insofern könnte Dein Verstärker auch für den Tod der Lautsprecher verantwortlich gewesen sein...

50 Watt DIN reicht für den "Hausgebrauch" meiner Erfahrung nach locker aus. Für größere Partys, bei denen ordentliche Lautstärke (vor allem Bass) verlangt wird, ist das grenzwertig, da würde ich eher einen Vertärker so ab 90 Watt (DIN/Sinus-/RMS-Leistung, NICHT sog. "Musikleistung"!) empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby
Lastnugget
Fragesteller

Ok super danke