Wo ist der Unterschied zwischen Line-, Aux-, Phono-, CD-, Tuner-Eingang am Verstärker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Pc kannst du an jedem Eingang anklemmen...nur eben nicht an Phono...eben wegen dem Entzerrer-Vorverstärker , der sich darin befindet...

Alle anderen Eingänge haben die gleichen Anschlusswerte... LG...

Es geht nur darum, dass wenn du am Verstärker auf zB. CD schaltest, du auch wirklich den CD Player hörst. Die Eingänge sind eig gleich. Ob dein Phono-Eingang einen Vorverstärker hat, hängt vom Verstärker ab, ist aber meistens so (Es gibt auch noch Plattenspieler mit eingebautem Vorverstärker, die kommen aber meistens in den Line-in)

Line - hochomiger Audio Eingang

Aux - Zusatzeingang - bin da nicht sicher

CD - tuner usw sagt eigendlich aus, dass du mit Tasten zwischen verschiedenen Quellen umschalten kannst. Die meissten davon sind identisch

Tom1992  28.10.2010, 14:31

Ich denke nicht, dass der Line-Eingang bei einer Stereo Anlage, hochohmig ist. Warum sollte er? Line-Eingänge sind doch eben für LINE-Signale.

xALVAROxSNIPERx  28.10.2010, 15:46
@Tom1992

Tom hat recht! z.B. an einem Mischpult gibt es hauptsächlich nur Line und Phono Eingänge! Weil wie sollte man sonst nen MP3 Player anschließen???

Es sind alle die selben (außer dem Phono ). Alle Eingänge habe die gleiche Ohmzahl! Den PC kannst du überall anschließen ( außer am Phono) xD. Die vielen Eingänge sind nur dazu da um auf das jeweilige Gerät zu zuschalten.