Wie funktionieren die Anschlüsse dieses Stereoverstärkers?

5 Antworten

Er hat anscheinend einen MM-Phono-Eingang. Könnte dieser einem Dual CS-505-3 Plattenspieler irgendwie schaden? Ich habe glaube ich nicht ganz verstanden, was der MM/MC-Unterschied bedeutet

Kaputt gehen kann da gar nichts. Mm bedeutet Moving Magnet, MC bedeutet Moving Coil. MC Systeme haben eine geringere Ausgangsspannung, als MM. Du kannst sie auch an dem anschließen, sind aber dann leider leider und können ein Rauschproblem bekommen

Kann ich den Video-Eingang als Aux-Eingang benutzen um bspw. einen Computer zu verbinden?

Das geht ja. Zu dem Video Eingang gehört auch ein Audioport.

Kann ich einen der Eingänge (vielleicht den Video/Aux (?)) mit einem Bluetooth-Empfänger (gibts sowas?) ausstatten um so mit meinem Handy Musik auf den Verstärker zu senden?

Ja. Es gibt solche Empfänger.

Nein. Ein Eingang schadet ohnehin nicht - der gibt keine Spannung ab und wartet nur darauf, dass er welche bekommt.

MM = Moving Magnet, MC = Moving Coil. Das sind beides Möglichkeiten, um Spannung aus Bewegung zu generieren. Du kannst jeden analogen Plattenspieler, der mit einer handelsüblichen Plattenspielernadel ausgestattet ist, an den Verstärker anstecken und da wird nichts passieren. Da kommt Ton aus den Lautsprechern und oft sehr gut.

Ja. Video an dem Verstärker bedeutet nicht, dass Du Bildsignale dort vom Computer hinschicken kannst. Das brächte kein Ergebnis. Ältere analoge Geräte wie beispielsweise Videokameras geben Bild und Ton aus. Hier ist nur gemeint, dass Du auch solche Geräte anschließen kannst und zwar deren Audioleitungen. Das ist nur ein Audioverstärker.

Nein. Bluetooth ist digital und das interessiert dieses Gerät überhaupt nicht. Du bräuchtest einen D/A-Wandler, der aus digitalen Signalen analoge macht. Und die kannst Du dann dort einführen. Aber auch nur die Signale. Den ganzen neuen Klimbim, wie etwa eine Titel- und Restspielanzeige wirst Du dort nie nutzen können.

Der Phono-Eingang ist für Tonabnehmer mit bewegten Magneten (moving magnet). MC-Tonabnehmer haben bewegte Spulen (moving coil). Die Unterschiede bestehen darin, dass MC-Systeme weniger bewegte Masse haben, was sich positiv auf die Tonqualität (v.A. die Höhenwiedergabe) auswirkt. Dafür geben sie viel weniger Spannung ab, nämlich nur 0,2 bis 0,6 mV. MM-Systeme haben mehr bewegte Masse, deshalb sind die Höhen nicht ganz so brillant. Dafür haben sie eine höhere Ausgangsspannung, nämlich ca. 2,5 mV.

Wenn der Verstärker einen MM-Eingang hat, dann entspricht das der Standardausstattung und ist für alle gängigen Tonabnehmer geeignet. MC-Systeme sind eher selten.

Du kannst dem MM-Eingang für den Dual 505-3 benutzen, das geht in Ordnung.

Die Video- und AUX-Eingänge haben den gleichen Pegel und können beliebig vertauscht werden. Den PC kannst Du an den Video-Eingang anschließen.

Es gibt Bluetooth-Receiver zu kaufen und die sind gar nicht mal teuer. So einen BT-Receiver kannst Du an einen der Eingänge CD, Video, Tape1 oder Tape2 anschließen, der Pegel passt.

Alle Ein bzw. Ausgänge arbeiten rein Analog, mit digitalen Quellen kann dieser Verstärker nichts anfangen.

Der Phono Eingang ist für einen Plattenspieler (ohne) eingebauten Entzerrer Vorverstärker ausgelegt. Es bringt auch nichts daran einen CD-Player o.ä. anzuschließen, der Ton würde extrem laut und verzerrt klingen.

Ebenso verhält es sich, wenn man dort einen Plattenspieler (mit) aktiviertem und/oder eingebautem Entzerrer-Vorverstärker anschließen würde.

Ja, den Video-Eingang kannst du als Aux bzw. Line-Eingang benutzen um Musik von deinem PC über den Verstärker wiederzugeben. Fange aber bitte leise an, die Ausgangslautstärke deines PCs erst mal ganz leise einstellen und mittels Schieberegler im Windows Soundmixer langsam hochfahren. So weit bis der Ton anfängt zu verzerren und dann regelst du wieder ein Stück herunter bis es nicht mehr verzerrt klingt.

Wenn du einen Bluetooth-Empfänger hast, welcher das Signal via Cinch bzw. Line-Pegel ausgeben kann, kannst du alle Eingänge dafür benutzen - außer Phono.

Der Plattenspieler Dual CS-505-3 besitzt ein MM-System und hat anscheinend keinen eingebauten Entzerrer-Vorverstärker, den kannst du an den Phonoeingang des Verstärkers anschließen, da wird nichts kaputtgehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Sofern der Plattenspieler ein Magnetsystem besitzt, wird er an den Phono-Eingang angeschlossen. Wenn der Eingang elektrisch nicht passen sollte, geht nichts kaputt. Es klingt nur einfach beschi**en.

Alle anderen Eingänge des Verstärkers sind gleichwertig, sie haben die gleichen Anschlußwerte. Die Bezeichnungen sind willkürlich gewählt und haben keine Bedeutung, welche Geräte angeschlossen werden können, so dass deine beiden letzten Fragen mit 'ja' zu beantworten sind.

Woher ich das weiß:Hobby