Anschluss beim plattenspieler?

7 Antworten

Noch was wichtiges: Vor Inbetriebnahme muss man justieren. Dazu braucht man folgendes:

  • Tonarmwaage
  • kleiner Spiegel
  • Uhrmacher Schraubendrehersatz
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Damit hat man die geringsten Toleranzen.

Und so geht man vor:

  1. Den Tonabnehmer in den Tonarm einbauen.
  2. Danach mit dem Gegengewicht so ausbalancieren das er frei waagerecht schwebt.
  3. Nur die Skala am Gegengewicht auf 0 stellen.
  4. Die Tonarmwaage auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Mit dem Gegengewicht das Auflagegewicht auf den Wert nach Anleitung einstellen.
  5. Den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein. Falls nicht den Tonabnehmer verdrehen bis es stimmt.
  6. Jetzt kommt die Schön-Schablone zum Einsatz. Damit wird der Überhang und Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man beide Schritte mehrmals wiederholen muss bis es stimmt.
  7. Das Antiskating einstellen. Dazu den Wert des Auflagegewichtes nehmen.
  8. Den Plattenspieler an einen Verstärker mit Lautsprecher anschließen.
  9. Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen und eine Seite komplett durchhören. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.

Falsches Produkt. Der günstigste wirklich erstklassige Plattenspieler ist der Rega Planar 1.

AudioTechnica hat Plattenspieler in fast allen Preisklassen und ist einer der ältesten Hersteller und seit vielen Jahren einer der zwei größten Hersteller von Tonabnehmern.

Auch Teac hat ein breit gefächertes Angebot und ist ebenso etabliert.

Im unteren Preissegment ist Lenco nicht umsonst seit Jahrzehnten gut im Geschäft und zu guter Letzt bekommt man auf Kleinanzeigen-Portalen für Dein Budget auch Leckereien wie einen Thorens.

Technisat genießt zu Recht einen guten Ruf aber an der Stelle bist Du bei denen falsch.

Bei Conrad kannst du dir die Bedienungsanleitung herunter laden

https://www.conrad.de/de/p/technisat-techniplayer-lp-200-plattenspieler-riemenantrieb-schwarz-2765964.html?hk=SEM&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAhJWsBhAaEiwAmrNyq3_0ElmwOScP3f73OcWy9QXaD1UqIzK7eWar3jLOZpGiAnMIyD3BORoCIb0QAvD_BwE#productDownloads

Das Kabel für Line/Phono ist fest verbaut.

Ansonsten schließe ich mich @Smartass67 an, wenn es ein Plattenspieler sein soll dann eher Rega oder ProJect. Ein Plattenspieler ist ein mechanisches Gerät, das erfordert auch mechanische Qualität. Mit der steigt und sinkt der Klang.

Chikochikano
Fragesteller

Genau das ist mein Problem an dem Bild (ich sehe kein kabel) kenne das auch nur so das ein kabel fest verbaut ist und ich die weiße und rote einfach an der Anlage anschließe aber mich verwirrt es das ich kein kabel sehe

siehe Bedienungsanleitung Seite 15.

Chikochikano
Fragesteller

Ah ok ! Sorry bin absoluter leihe Kannst du mir sagen welchen Stecker ich dafür brauche? Kenne nur chinch Kabel wo am anfang und ende je ein weisser und roter Anschluss ist

data2309  22.12.2023, 10:07
@Chikochikano

das wird so ein Kompaktstecker auf der einen und Standard Chinch auf der anderen Seite sein. sollte dem turntable beiliegen.