Plattenspieler richtig Anschließen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte mir einen derartigen Adapter gekauft: https://www.amazon.de/Audio-Adapter-5-pol-Buchse-Stecker/dp/B000KY629E

Der macht aus dem 5-poligen die klassischen rot/weiss Chinch. Die kann man an jeden x-beliebigen Vorverstärker anschließen.

Vorverstärker machen das was der Name sagt. Sie verstärken das Audiosignal, bevor es bei der Anlage ankommt. Das ist deshalb ratsam, da der Plattenspieler keine Tonsignale konvertiert und sie so weitergibt, wie die Platte auf die Nadel überträgt.

(In meinem Fall war das z.B. wichtig, weil die Lautstärke des Plattenspielers enorm leise war und meine Anlage dies nicht selbst angleichen konnte).

Je nachdem welcher Verstärker, kannst du dann Chinch oder Aux an die Anlage anschließen.

reallorenz
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe mir diesen Adapter schon zugelegt. Theoretisch sollte ich jetzt mir noch einen Vorverstärker zulegen mit welchem ich dann den Plattenspieler über Aux an eine moderne Stereo Anlage anschließen könnte, wenn ich das richtig verstanden habe oder ?

McHusky  12.12.2017, 11:33
@reallorenz

So ist es. Vorausgesetzt du kaufst einen Vorverstärker, der einen Aux-Ausgang bietet.

Ich würde dir empfehlen einen Vorverstärker in der Art zu kaufen: https://www.thomann.de/de/ld\_systems\_ppa\_2.htm

Da hast du nämlich Aux und Cinch-Ausgang. Cinch erzeugt immer einen besseren Klang als Aux.

Edit: Oder so einen Vorverstärker wie unten empfohlen + Cinch to Klinke-Peitsche: https://www.amazon.de/mumbi-Klinke-Stecker-Stereo-Cinch-Chinch/dp/B003O2825Q

Du brauchst entweder einen Verstärker mit Phonoeingang (Erdungskabel auch anschließen) oder einen separaten Phonovorverstärker (z.B. NAD PP1).

Es ist eine spannende Sache, dass du uns nicht den Gerätenamen verrätst und was zu dem Thema in der Anleitung des Gerätes steht.

Wenn der Plattenspieler einen linearisierten Ausgang hat -> an AUX anschließen.

Wenn der Plattenspieler Standard ist -> einen Phono Verstärker zur Linearisierung und Verstärkung zwischenschalten für den AUX Eingang, oder ohne Verstärker den Phono Eingang nutzen.

Moderne Plattenspieler haben einen Vorverstärker integriert und eine zusätzliche Schnittstelle (USB) zur Digitalisierung am Computer.
z.B.
https://www.amazon.de/Lenco-L-3808-Grey-Digitalisierung-Staubschutzhaube/dp/B014J7QIKA/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1512994258&sr=8-1&keywords=Lenco+3808

Was dir geschenkt wurde ist ein alter Plattenspieler, der ohne Vorverstärker nicht an moderne Anlagen passt. Das Ausgangs-Signal ist viel zu leise.

Wenn du an deiner Stereoanlage kein Phono-Eingang hast, kaufst du dir entweder ein Phono-Vorverstärker wie von KuwePB empfohlen, oder gleich ein neuer Plattenspieler :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Du könntest ganz genaue Tipps bekommen, wenn du das Modell des Plattenspielers und der Anlage, wo der Plattenspieler ran soll, hier her schreibst. :)

Es kommt natürlich auch auf das Abtastsystem des Plattenspielers an. Diesen Hinweis kann ich so auf die schnelle hier leider nicht finden. :)

So könnte es sein, das du alles zusammen stöpselst, aber du nicht wirklich etwas hörst. :)

reallorenz
Fragesteller

Sorry hab ich verpennt... also es ist ein Universum F 2091
Plattenautomat Direct Drive.