Plattenspieler an Anlage mit einem AUX Eingang anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Dual DTJ 301.1 hat aber laut Dual-Webseite zwei Cinch-Buchsen.

Generell kannst du den Plattenspieler an den Aux-Eingang der Anlage anschließen. Mit einem passenden Kabel ist das kein Problem. Wahrscheinlich bräuchtest du einfach ein Stereo-Klinke auf 2x Cinch Kabel. Aber vorsicht; Klinkenstecker gibt es in verschiedenen größen.

 neuere Anlagen benötigen noch sog. RIAA Phono-Vorverstärker, sonst klappt das nicht

://www.thomann.de/de/monacor_spr6.htm

wenn der Plattenspieler tatsächlich schon den nötigen Vorverstärker eingebaut hat, dann ist der Anschluss an den AUX-Eingang eines Verstärkers nur noch eine Frage der richtigen Stecker - von den elektrischen Werten her "passt" das. Welche Stecker du genau brauchst (und ob mit oder ohne y-Teil) hängt von den Geräten ab, das ist unterschiedlich - aber die passenden Abmessungen bekommt man ja wohl raus.