Plattenspieler mit Vorverstärker an Boxen anschließen: Empfehlung Aux oder Cinch, welcher Abstand ist in Ordnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aux ist nur die Abkürzung für einen Ein- oder Ausgang mit Line-Pegel und hat mit dem Stecker soweit einmal nichts zu tun. Ein Aux-Anschluss kann sowohl in Cinch als auch in Klinkenform vorliegen. Nachdem du Cinch separat erwähnst, nehme ich an, du meinst mit Aux einen Klinkenstecker?

Grundsätzlich mal ist das Signal absolut identisch, egal ob über Miniklinke oder über Cinch, Qualitätsunterschiede gibt es da keine. Allerdings sind Klinkenstecker störungsanfälliger (Aussetzer durch schlechten Kontakt u.ä.), sodass Cinch im Allgemeinen die bessere Wahl ist.

20 Meter ist für ein unsymmetrisches Audiokabel sagen wir grenzwertig. So ein langes Kabel wirkt quasi als Antenne, und es besteht die Gefahr, dass du dir diverse Störeinstreuungen damit einfängst. Da hilft nur ausprobieren. Es kann einwandfrei funktionieren, oder auch nicht. Auf jeden Fall solltest du ein hochwertiges, gut geschirmtes Kabel verwenden.

TexasChef
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe ein Bild des Plattenspielers ergänzt, um den Anschluss klarzustellen. Also ein gut isoliertes Kabel verwenden und einfach ausprobieren, da es keine wirklichen Qualitätsunterschiede auf die Länge zwischen Line/Aux und Phono/Cinch gibt?

daedag  02.04.2023, 20:20
@TexasChef

Ach ok, jetzt verstehe ich, was du meinst. Du hast da ein bisschen was durcheinandergebracht.

Angeschlossen wird der Plattenspieler in jedem Fall über die Cinchbuchsen. Der Umschalter dient dazu, den eingebauten Phono-Vorverstärker ein- oder auszuschalten. Stellst du den Schalter auf "Phono", ist der Vorverstärker aus und du brauchst einen externen, ist er auf "Line" ist der interne VV an.

Du musst, sofern du den Plattenspieler direkt an die Aktivlautsprecher anschließen willst, den Schalter auf "Line" stellen, ansonsten wirst du nichts hören.

TexasChef
Fragesteller
@daedag

Entschuldige die Verwirrung. Hast Du dann eine Empfehlung, wie ich es am besten lösen könnte? Also welches Kabel sollte ich verwenden und mit zusätzlichem Vorverstärker oder ohne?

daedag  03.04.2023, 18:04
@TexasChef

Das einzige Kabel in dieser Länge, das ich fertig konfektioniert finden konnte, und das zugleich zumindest optisch einen ordentlichen Eindruck macht, ist dieses hier:

https://www.amazon.de/InLine-Cinch-Kabel-Stecker-25m/dp/B00183UML0/

Das sollte eigentlich für deine Zwecke passen.

Ich selbst würde mir in so einer Situation wahrscheinlich 20m Onyx 2025 als Meterware kaufen und mir selber Cinchstecker dranlöten, weil das ein Kabel ist das ich kenne und dem ich vertraue.

Und nein, einen externen Vorverstärker benötigst du erst mal nicht. Du kannst den Plattenspieler ja zu einem späteren Zeitpunkt bei Bedarf mit einem besseren Tonabnehmersystem und einem hochwertigen Vorverstärker aufwerten.

TexasChef
Fragesteller
@daedag

Alles klar. Vielen Dank. Ich werde es dann mal ausprobieren.