Plattenspieler mit Boxen verbinden, welches Kabel?

3 Antworten

Du kannst deinen neuen Plattenspieler an deinen alten Verstärker anschließen, genau so wie du es mit dem alten gemacht hasst. Du musst nur den Schalter am "Phono EQ" am Plattenspieler auf "Thru" stellen. Das schaltet den Vorverstärker im Plattenspieler ab und du kannst den deines Verstärkers benutzen.

Alternativ kannst du deinen Plattenspieler auch an einen Line-Pegel-Eingang deines Verstärkers anschließen, dann musst du den Schalter "Phono EQ" am Plattenspieler auf "ON" stellen.

Sollte der Verstärker für den Plattenspielereingang eine DIN-Buchse haben benötigst du nur einen Adapter DIN-Stecker auf RCA-Buchsen.

Freischuetz
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Es hat tatsächlich geklappt. Leider ist jetzt aber ein neues Problem aufgetreten: Es gibt ein relativ lautes elektrisches Störgeräusch. Ich schätze das liegt daran, dass ich kein Masse-/Erdungskabel an dem Kabel habe, das den Plattenspieler mit dem Verstärker verbindet. Im Internet habe ich jetzt folgendes Kabel gefunden: https://www.adapterwelt.net/p/2-x-cinch-kupplung-auf-din-stecker-5-polig-mit-massekabel

Ich brauche auf jeden Fall einen Cinch Ausgang für meinen Verstärker, da dieser älter ist und keinen anderen Eingang hat. Meinst du, es könnte mit diesem Adapter in Kombination mit ganz gewöhnlichen cinch auf cinch Steckern klappen? LG

Remmelken hat im im Grunde schon alles gesagt. Auch ich kann bestätigen: Einfach den Phono EQ Schalter auf "Thru" stellen, dann ist der interne Vorverstärker aus und der Plattenspieler kann ganz normal an den Phonoeingang des Verstärkers angeschlossen werden.

Das direkte Anschließen der Lautsprecher an den Plattenspieler ist nicht möglich, das ginge nur mit Aktivlautsprechern. Für deine Lautsprecher brauchst du auf jeden Fall einen Verstärker.

Freischuetz
Fragesteller

dankeschön! hat geklappt. Das einzige Problem ist jetzt, dass ich so ein elektrisches Geräusch höre. Glaube dafür brauche ich ein Erdungskabel, aber bei dem Plattenspielerkabel war leider keins dabei.

daedag  09.01.2023, 19:27
@Freischuetz

Versuche mal, mit einem Stück Kabel/Draht den äußeren Kontakt eines der Cinchstecker mit dem Erdungsanschluss deines Verstärkers zu verbinden.

Über Cinch, im ersten Bild zu sehen, rot und weiß