Reicht das für einen Plattenspieler?

Der Verstärker ist übrigens ein Panasonic sa-pmx5.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir in dieser Kombination einen Plattenspieler mit eingebautem Vorverstärker empfehlen, den man einfach bei "AUX IN" anschließen kann. Dennoch von einer bewährten Marke, da du mit den Dingern von Aldi & Co. mehr oder weniger deine Plattenschätze zerkratzt.

https://www.hifiklubben.de/argon-audio-tt-plattenspieler/argttbk/?gclid=EAIaIQobChMI1czf6tyH_AIVFxkGAB2mDAu7EAQYASABEgIoUvD_BwE

Das derzeit beste Angebot bis 150 € in meinen Augen.

https://www.hifiklubben.de/denon-dp-29f-plattenspieler/dp29f/?gclid=EAIaIQobChMI1czf6tyH_AIVFxkGAB2mDAu7EAQYAiABEgKuuPD_BwE

Auch der Denon passt super, hat nur ein einfacheres Tonabnehmersystem.

Die Panasonic SA-PMX5 würde ich so belassen. Die Lautsprecher sind klanglich gut und abgestimmt auf die schmalen 20 W pro Kanal. Würde man die Lautsprecher gegen (gern gebrauchte) bessere tauschen, müsste man auch den Receiver tauschen.

828193
Fragesteller

Erstmal danke für die Hilfe.

Was hältst du von dem hier: https://amzn.eu/d/f0UFPVW

Finde den optisch ansprechender. Und brauche ich überhaupt die Panasonic „Station“? Könnte ich die Boxen nicht einfach direkt an den Spieler anschließen da der ja schon einen Verstärker verbaut hat?

Danke für die Rückmeldung

darkhouse  29.12.2022, 15:09
@828193

Na ja, der Sony geht auch. Und nein, der Plattenspieler hat nur einen Phono-Vorverstärker, der verstärkt das Signal des Abnehmersystems nur auf das übliche Cinch-Signal. Für die Endverstärkung brauchst du einen Verstärker oder Aktivlautsprecher mit eingebauter Endstufe.

828193
Fragesteller
@darkhouse

Die oben beim Panasonic sind passiv richtig? Also wozu brauche ich den Panasonic? Oder ist der Panasonic der Verstärker?

Jetzt kommt es auf den Plattenspieler an: die Anlage oder der Verstärker hat keinen Phono Eingang. Um den Aux- Eingang nutzen zu können, musst du für ein Magnetsystem- Plattenspieler einen Entzerrvorverstärker nutzen. Gibt es aber auch separat. Die Boxen kann ich nicht beurteilen. Und der Klang kommt zu 90% nicht aus dem Verstärker. Die Boxen entscheiden dann über den Klang.

Google mal nach dual Plattenspieler.

828193
Fragesteller

Also Verstärker macht wenig über den Klang aus? Und beeinträchtigt der entzerrvorverstärker den Klang?

minimax11  19.12.2022, 21:52
@828193

Die Kennlinie eines magnetsystems ist so, das man diese sich nicht ohne eine Entzerrung anhören kann.

Und so lange du nicht an die Grenze eines Verstärkers kommst, kannst du kaum zwischen guten und teuren vom Ohr her unterscheiden. Die Boxen sind wichtiger. Sie wandeln die Energie wieder in Schall um. Sie bestimmen eben zu 90 Prozent den Klang. Neben der Raumausstattung. Auch das bestimmt mit, wie der Schall sich ausbreitet. Wie viel Hall gibt es . Welche Dämpfung durch Teppich oder Polster gibt es .. auch das bestimmt den Klang mit.

828193
Fragesteller
@minimax11

Also würdest du jetzt empfehlen einfach noch diesen entzerren zu kaufen und mal zu gucken wie die Boxen sind, evtl nachrüsten.

ThomasM1982X  20.12.2022, 09:17
@828193

Ja, der Entzerrer-Vorverstärker beeinträchtig durchaus den Klang, aber im positiven Sinne.

Der Frequenzgang einer Schallplatte wird bei ihrer Produktion "verzerrt". Das bedeutet: Die tiefen Töne werden abgesenkt und die hohen Töne werden angehoben. Das macht man darum, weil tiefe Töne im Normalfall eine hohe Auslenkung der Tonrille verursachen würden, tiefe Töne brauchen dann mehr Platz auf der Platte. Die Anhebung der Höhen hat auch seinen Grund.

Jetzt spielen wir die Platte ab und schicken den Ton durch den Entzerrer-Vorverstärker. Die Absenkung der tiefen und Anhebung der hohen Frequenzen wird wieder rückgängig gemacht. Dadurch klingt der Ton wieder so wie er aufgenommen wurde. Die Anhebung der hohen Frequenzen reduziert etwas das Systemrauschen, welches bei der Übertragung entstanden sein könnte.

Außerdem passt nun mehr Musik auf die Schallplatte. Und der Tonpegel ist durch den Vorverstärker auch noch etwas angehoben.

minimax11  20.12.2022, 20:53
@ThomasM1982X

Stimmt nicht ganz. Benutze doch Mal ein altes Kristalltonabnehmersystem

Da stellst du fest: der Ton kommt so raus, wie er auf der Platte ist. Eine Anpassung brauchst du aber trotzdem: Kristallsysteme sind hochohmig. Du brauchst dafür dann einen hochohmigen Eingang. Aber keinen Entzerrer. Die Platte hat es genauso " gespeichert" .

Bei den " moderneren " Magnetsystem- kommt die Verzerrung aus dem Tonabnehmer, jedoch nicht von der Platte. Dafür brauchst du, um einen vernünftigen Klang zu erhalten, eben die Entzerrung. P.s. das war Grundlagenwissen.. von vor 40 Jahren.

ThomasM1982X  21.12.2022, 01:03
@minimax11

Stimmt, bei Kristalltonabnehmern war das auch so, die brauchten keinen Entzerrer-Vorverstärker. Aber Kristalltonabnehmersysteme sind heute nicht mehr das Maß aller Dinge. Waren damals auch nur in den billigsten Plattenspielern, den sogenannten "Rillenkratzern" oder "Rillenhobeln" verbaut und haben die Schallplatten nur unnötig verschlissen.

Ganz gleich ob nun Kristalltonabnehmer oder Magnetsysteme, der Frequenzgang der Schallplatte wird nach wie vor bei der Herstellung Vorverzerrt, würde man das nicht machen, hätte die Platte nur eine Spielzeit von weinigen Sekunden. Da Tiefe Frequenzen den Schneidstichel zu weit auslenken würden.

Siehe hierzu: Pre- Emphasis und Deemphasis.

Pre-Emphasis – Wikipedia

Würde das tatsächlich , laut Ihren Angaben nicht mehr gemacht werden, würde jede heute neuproduzierte Schallplatte sehr dumpf und mit total verzerrten Bässen wiedergeben werden.

Habe ich jedoch noch bei keiner neu gekauften Schallplatte gehört.

Nebenbei: Auch das ist Grundlagenwissen aus 70 Jahren Schallplatte