Plattenspieler mit Stereoanlage verbinden?

bmke2012  04.06.2023, 17:29

Welches Modell von Medion????

MissFloyd
Fragesteller

Medion E67005

DonCredo  04.06.2023, 17:30

Genaues (!) Modell wäre hilfreich. Was steht denn in der Gebrauchsanleitung zu den Ausgängen?

MissFloyd
Fragesteller

Nicht viel leider, das ist das Problem. Meine Anlage ist von Pioneer XCM85 und der P.Spieler Medion E67005

7 Antworten

Der Plattenspieler hat einen LINE OUT (Bild). An diesem Anschluss kannst Du das Signal zu einem Verstärkereingang übertragen. Dieser muss mit AUX IN, TAPE IN, Tuner, CD o.ä. bezeichnet sein, damit er das Signal adäquat verstärken kann.
Ein PHONO-Eingang ist wegen des Entzerrvorverstärkers nicht geeignet!

Hat Dein Verstärker keine dieser Möglichkeiten, so kannst Du aktive Lautsprecher (z.B. PC-Monitore) daran anschließen.

Bild zum Beitrag

(Quelle: Medion)

 - (Technik, Musik, Elektronik)
MissFloyd
Fragesteller

Okay danke dir...dann muss ich mir denke ich einen Verstärker kaufen um da was raus zu holen 😕

HansWurst45  04.06.2023, 19:16
@MissFloyd

Nein, aller Wahrscheinlichkeit nicht. Der Pioneer wird doch wohl einen Aux In oder CD In haben?

electrician  04.06.2023, 19:26
@HansWurst45

Schaut man sich die Google-Bilder an (eine Anleitung habe ich nicht gefunden), dann ist das eine Micro-Anlage, welche nur einen Phono-Eingang hat.

pony  04.06.2023, 18:21

super antwort.

Schwierig. Wenn du am Plattenspieler Klinkenstecker verbaut hast und am Verstärker die entsprechenden Buchsen, musst du den Plattenspieler bei "Phono" einstecken. Die Lautsprecher kannst du nicht an den Plattenspieler anschließen, weil Plattenspieler in der Regel keinen eingebauten Verstärker haben.

Du hast auf der Rückseite des Plattenspielers zwei Chinch Buchsen. die verbindest du mit dem Line In oder Audio In oder CD Eingang deines Pioneer und wählst diesen Eingang als Quelle der Musik aus.

So, dann will ich mal.

Also: Erstens einmal, es gibt keine Pioneer XCM85 Kompaktanlage. Irgendwo hast du dich da wohl vertippt.

Aber: Sehr wahrscheinlich hat deine Kompaktanlage auf der Rückseite einen Anschluss, der mit "Line In" oder "Audio In" beschriftet ist. Das können entweder Cinchbuchsen sein, oder eine kleine Klinkenbuchse.

Den "Line Out" auf der Rückseite des Plattenspielers verbindest du mit diesem Eingang an der Rückseite der Kompaktanlage, du brauchst dafür je nach Anschluss entweder ein normales Cinchkabel oder Cinch auf Klinke.

Den Medion Plattenspieler stellst du ganz normal auf Phono, deine Kompaktanlage auf den externen Eingang (Line-In, Audio-In, Aux o.ä.). Fertig, du solltest nun die Musik vom Plattenspieler auf deiner Kompaktanlage hören.

Und daneben noch ein gutgemeinter Ratschlag: Bitte spiele auf diesem Plattenspieler keine Platten ab, die dir wichtig sind. Es handelt sich hier um ein Gerät mit einem qualitativ sehr minderwertigen Kristall-Tonabnehmersystem mit einer Auflagekraft jenseits von Gut und Böse. Abgesehen davon, dass der Klang einfach nur grauenhaft ist, werden die Platten davon beschädigt.

Hi! Habe mal nach dem Ding gegoogelt, ich habe übrigens ein ähnliches etwas älteres Gerät.

Du hast vorne einen kleinen KlinkenEINGANG, beschriftet mit AUX In, darauf dürfte sich die AUX-Einstellung beziehen, da könntest Du z.B. MP3-player, Handy oder PC anschliessen und über dieses Gerät hören.

Du hast auf der Rückseite die beiden chinch-Ausgänge, beschriftet mit Line. Damit gehören die mit ziemlicher Sicherheit nicht an den Phonoeingang Deiner Anlage, sondern an einen anderen Eingang, z.B CD oder Tape. Zum Plattenhören über die grosse Anlage stellst Du das Medion dann ganz normal auf Schallplatte. So müsste das funktionieren.

Gruss

MissFloyd
Fragesteller

Erstmal danke fürs Googlen, allerdings ist es so, dass die Platte sich dreht, wenn ich Phon/Aux einstelle. Der Aux anschluss am Plattenspieler ist aber nur Aux "in"...müsste ich vielleicht ein Cinch Kabel kaufen, dass auf der einen Seite einen Aux stecker(für die Anlage) und auf der Anderen Seite Cinch Stecker(für den Ps) hat?

DonCredo  04.06.2023, 19:07
@MissFloyd

Nein, die Ausgangsbuchsen sind auf der Rückseite des Plattenspielers, die rote und weisse Chinchbuchse ... zumindest nach den Bildern im Internet.. Bei meinem sieht das genauso aus und ich brauche ein ganz normales rot/weisses Chinchkabel um das an die Anlage zu bringen. Kannst Du eventuell mal Photos von den Anschlüssen noch an die Frage hängen? Gruss