Plattenspieler anschließen ohne Anlage

6 Antworten

Meine Anlage hat gar keien Anschlüsse, abgesehen von einem Antennen Anschluß, daher kann ich dort nichts anschließen. Bei der Anlage handelt es sich um eine Panasonic PA-MJ52 (nicht 100% sicher im genauen name da ich grad auf arbeit bin) .

Da ich an der Anlage nichts zum anschließen habe bringt mir natürlich auch mein kleiner Phonoverstärker nichts (dieser hat chinch anschlüße) .

Könnte es sein das ich nun einen Vollverstärker + Boxen kaufen muss um dort dann den Plattenspieler + Boxen anzuschließen ? Wäre das eine Möglichkeit bzw gibts ne kostengünstigere ?

Danke

Was hast du für eine Stereoanlage? Gibt es da nicht auf der Rückseite Clinchbuchsen?

Dann benötigst du ein Gerät mit Cinch-Eingang ;)

dass ein plattenspieler gar nicht angeschlossen werden kann halte ich mal für unfug (sofern aux-eingänge am verstärker vorhanden sind) die wenigsten verstärker warten heute noch mit phono-eingängen auf, deshalb brauchst du einen entzerrervorverstärker. billige findest du schon ab ca. 20 euro, bessere (ich nutze einen reloop) eben etwas mehr. der plattenspieler wierd an den vorverstärker angeschlossen, dieser wiederum an den aux-anschluss des verstärkers. für weitere tipps müsste ich wissen, welchen verstärker und welchen plattenspieler du nutzt :-)

Cyberzwerg  12.10.2011, 22:45

ooops, ich lese gerade, dass dein verstärker keine chinchanschlüsse hat. das machts natürlich schwieriger. hast du überhaupt irgendwelche anschlüsse an deiner anlage oder ists einfach ne billige kompaktanlage?

Hast du mal an einen Fernseher gedacht? Schau mal nach ob dein Fernseher Chinch-Anschlüsse hat. Wird zwar vom Ton (dieser läuft dann über die Fernsehlautsprecher) her bestimmt nicht die beste Lösung sein, aber könnte klappen und wird dann wahrscheinlich erstmal die kostengünstigste und schnellste Lösung sein.

quadrat1312
Fragesteller

Ja das ist mittlerweile meine Notlösung, befriedigt halt bei meinem laten Röhrenfernseher nicht wirklich. Ich denke mittlerweile das ich einfach ein kleinen Verstärker brauche, wo ich dann Boxen und Plattenspieler anschließe. Direkt in Boxen mit AUX eingang wird wahrs. nicht funktionieren. Ansonsten kann ich mir aber eigentlich auch gleich ne neue Kompaktanlage kaufen, die Dinger werden einem eh hinterher geworfen und wird wohl billiger wie ein Verstärker