Kann man den Fernseher auch am Verstärker der Stereoanlage anschließen, um guten Sound zu haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht bei so ziemlich allen Fensehern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nach den Anschlüssen, die Du am Fernseher hast.

  • Du kannst z.B. den Kopfhöreranschluss des Fernsehers benutzen. Dazu brauchst du ein Kabel: 3,5"-Klinke auf Cinch-Stecker Klinke bedeutet Kopfhörerausgang, der Cinch-Stecker kommt an deine Anlage.

  • Oder dein Fernseher hat bereits einen Cinch-Ausgang

  • Dann gibt es noch Adapterkabel, von Scart-Anschluss auf Cinch

MobyDick512  18.11.2021, 14:33

Super, dein Tipp. Ich habe den Kopfhöreranschluss genommen. Habe zufällig genauso eine Verbindung in meinem Sammelsurium gefunden.

Empfängst Du denn über irgendeinen Receiver / Settop Box? Wenn ja, kannst du meist dort schon den Ton via Cinch abgreifen! Das wäre die beste Lösung.

Ansonsten Schau, ob Dein TV diese Stecker hat? Wenn ja, ist das die zweitbeste Lösung.

Wenn nicht, dann kannst Du über Scart am TV mit einem Scart-auf-Cinch-Kabel in den Verstärker gehen - drittbeste Lösung.

Kopfhörerausgang ist kritisch, da unter Umständen die Spannung nicht stimmt. Kann aber im Einzelfall auch funktionieren

kommt drauf an ob du die anlage an das tv gerät anschliesen kannst... wie steht auf der bedienungsanleitung vom fernseher

Also ich habe das bei mir auch so gemacht. Bin vom kopfhörerausgang beim Fernseh (Klinke) Auf den audio in (Chinch) von meinem Verstärker gegangen. Funktioniert Super

Lg reifenmoggel

Eigentlich müßte Dein Fernseher auf jeden Fall Chinch-Buchsen haben, Dein Verstärker auch. Mit einem Chinch Stecker - Stecker Kabel sollte das kein Problem sein.

MobyDick512  18.11.2021, 14:34

Hat das TV nur IN, kann es kein Signal senden.