Wie kann man an eine Stereoanlage, wo man eigentlich nur 2 Boxen anschließen kann, mehr Boxen anschl

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den Impedanz-Zahlen hat vor allem mit der Leistungsabgabe an die Boxen zu tun. Impedanz ist quasi der Widerstand der Box bei einer Wechselspannung (also z. B. einem Tonsignal). Der Verstärker selbst hat einen Innenwiederstand und ist dann in Reihe mit einer Box geschaltet. Wenn der Widerstand der Box hoch und der des Verstärkers niedrig ist, fällt an der Box viel Leistung ab (was man ja haben will).

Wenn du zwei Boxen (z.B. mit jeweils 8 Ohm) parallel an den Lautsprecherausgang klemmst, haben die dann für den Verstärker nur 4 Ohm (weil parallel). Damit kann der Verstärker nur eine geringere Leistung an die Boxen abgeben.

Du kannst also problemlos auch zwei Boxen parallel an einen Anschluss klemmen. Ob es dadurch besser klingt, musst du ausprobieren. Der Verstärker hat dann mehr zu tun und es kann sein, dass er übersteuert. Das hört man dann deutlich.

Fabeeeee20
Fragesteller

Bei der Bedinungsanleitung steht Laursprecher Impedanc 6-16 Ohm. Würde es jetzt gehen?

maussuam  10.05.2013, 11:48
@Fabeeeee20

Wenn du mit den vier Boxen einen Raum beschallen willst, wirst du nicht viel an Klanqualität gewinnen. Da lohnen sich die zwei zusätzlichen Boxen nicht.

Wenn du zwei Räume damit versorgen möchtest, dann musst du es einfach ausprobieren. Kaputt gehen kann da so gut wie nichts.

Probiers aus. Wenn die Verstärkerleistung nicht für 4 Boxen reicht, wirst dus hören. Bei mir klappts jedenfalls

Fabeeeee20
Fragesteller

Naja so laut werde ich nicht damit hören. Geht mir eher darum ob da was kaputt gehen könnte

Wenn des dem Verstärker nicht pass, und er ist modern, dann schaltet er einfach ab, wenn er überlastet wird. Ich erspare mir jetzt die Erklärung über das Ohmsche Gesetz, und verschiedene Schaltungsarten, deshalb ganz einfach formuliert: An einen Lautsprecherausgang mit 4 Ohm kann man 2 Boxen mit 8 Ohm anschließen. dabei ist nicht so sehr interessant, was auf deinen Boxen steht, sondern am Verstärker. Sollte deiner 6 Ohm haben, dann kannst du pro Ausgang 2x 12 Ohm-Boxen anschließen. Der Anschluss, wenn die selben Klemmen genommen werden, ist parallel, d.h. die 2 mal 12 Ohm ergeben in einer Parallelschaltung wieder 6 Ohm. Mit jetzt 4 Boxen übertreib es aber nicht mit der Lautstärke.

Wenn du kompakt boxen hast wird der verstärker auf die 2 boxen angepasst sein wenn du dann dort was anschließen wirst hilft dir das nicht weil dein verstärker nciht mehr hergibt ;)

Fabeeeee20
Fragesteller

Woher weiß ich,ob ich kompakt boxen habe?

is ne kleine steroanlage

Das geht easy. Ist egal ob Du mehrere Kabel versuchst da reinzustecken oder mehr außerhalb der Buchsen zusammenbastelst. Den Boxen ist es auch egal welche Ohm-Zahl auf sie gedruckt wurde. Wenn einer kommt und sagt falsche Ohm-Zahl macht kaputt würde ich zweifeln aber gespannt zuhören. Hab das lange so gemacht mit 4 Boxen (8 und 4 Ohm) - nix passiert.