Ohm/Watt bei bei Stereoanlage

4 Antworten

Die vorgegebene "Ohmzahl" muß übereinstimmen also wenn am Verstärker 4 Ohm dran steht dann sollte die Angeschlossenen Boxen auch 4 Ohm haben auf keinen Fall kleiner - größer kann sie sein wenn sie 8 Ohm haben dann hast du ca. 1/3 weniger Leistung. Hat dein Verstärker zB 100 Watt dann wähle die Boxen in der Leistung etwa 1/3 höher also 130 Watt. Das hat alles mit Verzerrung und Sicherheit zu tun - um es hier näher zu erläutern würde es den Rahmen sprengen aber die von mir gegebene Faustformel solltest du einhalten so hast du deine Anlage sehr lange.

Reicht dir die Lautstärke nicht so mußt du dir eine "stärkere " Anlage anschaffen. Bedenke um den Klirrfaktor niedrig zu halten den Lautstärkeregler nur 2/3 aufdrehen. so schonst du deine Systeme.

Ich würde auch immer den Subwofer über einen getrennten Verstärker laufen lassen, so kann man die Qualität der abgestrahlten Musik deutlich erhöhen.

Erst mal ist deine Frage schon undeutlich. Was steht denn an der Anlage in Nähe der Lautsprecheranschlüsse? Ich glaube kaum, dass da nur 16 Ohm steht, eher 8-16 Ohm. Das ist so ziemlich das höchste, was üblich ist.

Wenn du an einem Kanal einen 8-Ohm-Lautsprecher und einen weiteren 4-Ohm-Lautsprecher (4-8 Ohm auf einem Lautsprecher bedeutet 4 Ohm!) parallel anschließt, hast du insgesamt 2,66 Ohm Impedanz, wobei der (kleinere) 4-Ohm-Surroundlautsprecher 2/3 der Leistung abbekommt. Lass solche Basteleien grundsätzlich, wenn du nicht weißt, was du tust. In Reihe geschaltet ergäbe es 12 Ohm, was sicher eher eine Lösung wäre. Das sollte ein 16-Ohm-Ausgang schaffen.

ich habe vorhin mit einer fast gleichen frage bei nem hifi experten in essen angerufen....der verkauft komplett systeme und einzelstücke (hifi händler in essen) und der sagte dass man bei meinem av receiver (6 ohm ausgänge) ohne probleme 4 ohm boxen anschliessen kann...der widerstand der boxen kann sogar technologisch locker auf 3 ohm gehen und es passiert nix...die hersteller sichern sich mit ihren angaben auf den boxen nur gegen hitzeentwicklung usw ab....ce norm usw.....aber dem gerät(weder boxen noch receiver) passiert nix...das einzige was passieren kann ist,wenn man grosse boxen anner front hat und der receiver von der leistung her klein ist(wenn bie boxen mit viel bass angesteuert werden) dass der receiver sich abschaltet....überlastungsschutz falls er die leistung nicht packt....kaputt geht nix...hat aber nix mit dem widerstand zu tun.... ...diese frage hatte mich auch beschäftigt und bei dem wilden gerüchten es würde sofort alles durch brennen usw wollte ich es gerne von einem experten hören...daher auch mein anruf zu ihm.... ...damit ist dies geklärt...ich hoffe diese antwort hilft auch anderen weiter...lg...patrick

nein, wenn du das amchst, brennt die anlage durch.

um es kurz zu machen: der ohm-wert der lautsprecher darf nicht kleiner sein, als der, der anlage.

basser 
Fragesteller
 19.09.2013, 14:03

Wenn alle Lautsprecher 8 Ohm haben? und alle miteinander laufen?

0
rango9  19.09.2013, 23:54
@basser

ich glaube mit

der ohm-wert der lautsprecher DARF NICHT kleiner sein, als der, der anlage.

habe ich es doch ziemlich klar ausgedrückt

0