4 Ohm und 8 Ohm Lautsprecher-Boxen kombinieren. Geht das?

3 Antworten

Das wird nicht funktionieren, weil die Impedanz nicht passt.

Wenn Du sie in Reihe schaltest, dann hast Du 12 Ohm und das währe für deine Anlage zu viel (es würde nicht viel aus den Boxen heraus kommen).

Wenn Du sie parallel schaltest reduziert sich die Impedanz auf 3 Ohm - das würde den Verstärker eventuell überlasten.und der Strom geht immer den geringsten Widerstand was dazu führt, dass die Lautsprecher unterschiedlich laut wären.

Das einzige das mir einfällt,nwäre einen zusätzlichen Verstärker für das zweite Boxenpaar zu kaufen.

Eine Stereoanlage besitzt meist einfache und kleine Verstärkerzweige, Wenn du einen ausgewachsenen einzelnen Verstärker meinst, ist der schon großzügiger bestückt.

Aber die minimale Lastimpedanz an den Klemmen darf 4 Ohm nicht unterschreiten ("4~8 Ohm" am Verstärker aufgedruckt?). Mit einer 8-Ohm-Box und einer 4-Ohm-Box parallel angeschlossen kommst du auf gefährliche 2,66 Ohm, wobei der 4-Ohm-Lautsprecher 2/3 der Leistung bekommt und der mit 8 Ohm 1/3 der Leistung. Es würde bis zu einer gewissen Lautstärke funktionieren, würde aber evtl. Schäden durch Überhitzung zur Folge haben.

Bei einer einfachen Stereoanlage macht das keinen Sinn und führt auch zu Überlastung.

Ein Verstärker mit Front und Rear Anschlüssen wäre geeignet