Frage von wellerstrike, 33

200 watt an 8 ohm = 400 watt an 4 ohm?

guten tag, ich habe da ein kleines problem. ich möchte mir nen doppel 12 zoll sub bauen mit aktiv endstufe. die endstufe hat an 8 ohm 200 watt und meine lautsprecher haben je 280 watt rms und eine impedanc von 8 ohm. wenn ich diese jetzt parallel betreibe senkt sich die impedanc auf 4 ohm. wenn jetzt aber meine lautsprecher auf 4 ohm laufen und die angabe der endstufe nur mit 200 watt an 8 ohm angegeben ist, wie kann ich denn dann herausfinden wie viel watt sie an 4 ohm ausgibt.

Lg:benedikt im vorraus schonmal danke für die antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 21

Wenn im technischen Datenblatt NUR eine Mindest-Scheinimpedanz von 8 Ohm pro Kanal angegeben ist, so SOLLTEST Du diese Impedanzangaben auch nicht unterschreiten z.B. durch Parallelschaltung zweier 8 Ohm - LSP pro Kanal.

Ansonsten brennt Dir Deine Endstufe bei mittlerer bis hoher Pegelaussteuerung wegen zu hohen Stromflusses leider durch.

Und ansonsten rechne bei Impedanzabhängigen "Widerständen im induktiven Wechselspannungskreis" mal höchstens mit einer effektiven Leistungssteigerung um etwa 1/3 bis 2/3 bei halbierter Scheinimpedanz. ( und halt auch NUR, wenn die Endstufe laut Datenblatt auch 4 statt 8 Ohm pro Kanal zulässt )

Antwort
von Rockuser, 17

Genau Umgekehrt Bei 200 W an 8 ohm hat der Verstärker nur 100W an 4 ohm

Kommentar von Parhalia ,

Da hast Du Dich in der Bezüglichkeit der resultierend fliessenden Leistungsströme aber vertan. Hättest Du DIES' in den Bezug von 16 Ohm statt 8 Ohm gestellt, so wäre es grob über den Daumen richtig...aber umgekehrt im Verhältnis von 4 statt 8 Ohm.

( alles nur ganz stark vereinfacht )