6 Ohm Boxen an 4 Ohm Anlage / 4 Ohm Boxen an 6 Ohm Anlage

1 Antwort

Komisch. Im Yamaha Support lässt sich kein R-5 Receiver finden. Und man braucht ein Konto zum Bedienungsanleitung-Download. Wie blöd ist das denn? Generell: Die Impedanz gibt (einfach ausgedrückt) an, wie viel Leistung bei der selben eingestellten Lautstärke gebraucht wird. Wenn die Impedanz höher ist, fließt weniger Strom und der Ton ist leiser. Bei gleich eingestelltem Lautstärkeregler wird die 4 Ohm Box lauter trällern und mehr Energie verbrauchen als die 6 Ohm Box. Da die normalen Hifi Anlagen aber noch viel Luft nach oben haben, kann das nachgeregelt werden, ohne dass ein Defekt auftreten sollte. Du kannst also einfach alles verkabeln, Wenn du beide Parallel anschließe, wirst du mt einem Lautstärkeunterschied leben müssen, noch dazu muss dein Verstärker beide ansteuern und (deutlich) mehr Leisten und das wiederum kann schädlich sein.

Parallel geschaltete LautsprecherImpedanzen verringern die Gesamtimpedanz, in Reihe geschaltete addieren sich. Ein Verstärker sollte keine niedrigere Gesamtimpedanz bedienen als angegeben, da ihn das "überfordern" könnte.

KeineAhnung999
Fragesteller

Danke für die Antwort. Heist das jetzt das man 4 Ohm Boxen an 6 Ohm Anlage anschließen kann und auch anders herum?

Zamon  13.06.2013, 20:02
@KeineAhnung999

4 Ohm Boxen würde ich nicht an die 6 Ohm Anlage anschließen. Wenn du dann zu laut drehst, kann es sein, dass die von den Boxen benötigte Leistung den Verstärker überfordert. Beispiel: (Aus der Luft gegriffener Wert!) Spitzenspannung 6V Lautsprechersignalausgang am Verstärker.

Leistung = Spannung²/Widerstand = 6 VA Bei 6 Ohm Impedanz(= Widerstand)

Wenn du nun 4 Ohm anschließt, hast du plötzlich 9 VA. Also die 1,5 fache Leistung. Wenn du nun deinen Verstärker höher regelst, kann es sein, dass er sich überhitzt, weil er für diese Leistung nicht gemacht ist.

Andersherum ist das kein Problem, weil sich dann ja die vom Verstärker zu bringende Leistung auf 2/3 reduziert. Der 4 Ohm Verstärker kann also die 6 Ohm Lautsprecher ansteuern.

KeineAhnung999
Fragesteller
@Zamon

Danke ich hab's verstanden. Was ich noch sagen wollte ist, die Yamaha Anlage (4 Ohm) hat sogar hinten Anschlüsse für 4 Boxen. Das heißt dann ja dass das noch besser ist oder ?

Zamon  13.06.2013, 20:28
@KeineAhnung999

Wenn sie vorne noch Knöpfe hat, an denen man die Verschiedenen Lautsprecher an und aus machen kann :) Immer beide Laufen haben ist (wegen der Lautstärkedifferenz) oft nicht schön.

KeineAhnung999
Fragesteller
@Zamon

Und an dem Lautstärkeunterschied kann man nichts dran ändern ohne teure Sachen zu kaufen ?