3 Lautsprecher in Stereo Anlage?

PeterP58  16.04.2024, 19:15

Welche Anlange? Welche Watt-Angabe? Wichtig: Wieviel OHM? O_O

Adow00799
Fragesteller

Das wäre die Phillips BTM 2310

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht bei den Lautsprecherausgängen irgendeine OHM Zahl, also 4 oder 8Ω?

Man kann durchaus 2 Lautsprecher an einen Ausgang anschließen, man muss nur die Impedanz (also Ohm) der beiden Lautsprecher und die des Verstärkers beachten. Denn je nachdem wie du die Lautsprecher anschließt kann die Impedanz für den Verstärker zu niedrig sein und belastet ihn dadurch mehr als gedacht, was ihn kaputtmachen kann.

Wenn du 2 Lautsprecher mit jeweils 2 Kabel seperat an einen Ausgang (Parallelschaltung) anschließt werden aus 2 Mal 8 Ohm Lautsprechern eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm.

Wenn du mit dem Pluspol zum Plus des ersten Lautsprechers, vom Minus des ersten auf den Plus des zweiten, und von Minus zurück auf Minus des Verstärkers (Reihenschaltung) werden aus 2 Mal 8 Ohm 16 Ohm.

Wenn der Verstärker auf mindestens 8 Ohm ausgelegt ist, machen ihn 4 Ohm kaputt, aber 16 Ohm sind in Ordnung.

Und jetzt zu meiner Meinung: Ich würde dir empfehlen auf Ebay oder andere Verkaufsplattformen nach alten AV Receivern ausschau zu halten (z.b. Harman Kardon AVR35RDS). Receiver aus den späten 90ern und frühen 00ern bekommt man für wenig Geld. An die kannst du 5 Lautsprecher anstecken ohne nachdenken zu müssen ob das passt

Adow00799
Fragesteller

hinten dran steht 6 mit diesem Hufeisenfömigen Zeichen. Das sind wahrscheinlich die Ohm. Wenn ja dann sind es 6 Ohm.

Kann man machen, wenn die Impedanz (Ohm) der zusammengeschalteten Lautsprecher nicht das Minimum des Verstärkers unterschreitet.

Ist suboptimal, die beiden Kanäle unterschiedlich zu beschalten.

Und wie willst du die 3 Lautsprecher sinnvoll aufstellen und wieso das ganze überhaupt?

Stereo lebt von einem linken und einem rechten Lautsprecher, die zusammen in Stereo spielen und bei korrekter Aufstellung dementsprechend vor dir aufgestellt sind, so dass du Stereoklang hast.

Wie soll das mit zwei linken oder einem rechten Lautsprecher (oder umgekehrt) sinnvoll funktionieren?

Adow00799
Fragesteller

Danke für die Erklärung. Tatsächlich habe ich mich das nur gefragt und wollte es garnicht ausprobieren. Aber danke.