Laussprechen mit 4 Anschlüssen an Verstärker anschließen?

3 Antworten

Verbinde - und -; + und + mit Kabel oder Metallplatten oder die langen Kabel inline.

Das Bild zeigt Metallplatten.

Bild zum Beitrag

 - (Audio, Lautsprecher, HiFi)

Mit den bisherigen dünnen Klingeldrähtchen gar nicht...

Die Lautsprecher sind auf Bi-Wiring ausgelegt - Deshalb zwei Terminals.

Das ist so eine "magische" Klangverbesserungstechnik, die technisch völliger Unsinn ist.

Ausreichend Querschnitt (Kabeldicke) bringt dir mehr als dieser Kokolores :).

Besorge dir, sofern noch nicht vorhanden, Lautsprecherleitungen (im Baumarkt in unterschiedlichen Farben erhältlich) mit mind 2,5mm² Querschnitt. Wenn mehr als 5m, besser 4mm². Achte darauf, dass es Kupfer und feine Litze ist. Damit bist du auf der sicheren Seite. Und die Kabel für beide Boxen immer gleich lang machen.

Und dann so anschließen (bisschen fummelig):

Bild zum Beitrag

 - (Audio, Lautsprecher, HiFi)

Solche Lautsprecher benötigen eine 2-Wege-Frequenzweiche.

Entweder ist diese Frequenzweiche bereits im Verstärker eingebaut oder sie muss extern zwischen Verstärker und Box eingefügt werden.