Boxen mit Fernseher verbinden?

5 Antworten

In erster Linie brauchst du einen Verstärker, der kann dann das Line signal des kopfhörerausgang am TV Gerät entgegennehmen und ausreichend verstärken damit die Lautsprecher sich zu Klang verlocken lassen.

Cromme
Fragesteller

Und was für Verstärker kämen da in frage und mit welchem Budget muss ich dabei rechnen?

Krabat693  02.11.2022, 19:55
@Cromme
Und was für Verstärker kämen da in frage

Grundsätzlich suchst du hier nach einem Stereo Verstärker, deren Grundprinzip besteht darin dass du einen (oder mehrere) Input hast, das Audiosignal wird dann verstärkt und mit dem bestätigten Aufbau werden dann die Lautsprecher befeuert.

Deine Lautsprecher sind dabei für eine Leistung von bis zu 100W ausgelegt.

und mit welchem Budget muss ich dabei rechnen?

Verstärker bekommst du auch schon für irgendwie so 20€ auf Amazon, die bestehen dann auf besten Chinesium und klingen grausig, also zu geizig solltest du hier nicht sein.

An anderen Ende gibt es auch Verstärker die den Wert eines Kleinwagens locker übersteigen, das du aber so viel nicht ausgeben möchtest um alte Lautsprecher zu reanimieren ist mir bereits klar.

Aber mit so einem kleinen Yamaha Verstärker ...

https://amzn.eu/d/gTQMHGW

Das ist natürlich erstmal eine Stange Geld und das Gerät hat sich einige features die du jetzt nicht unbedingt brauchst ... Die du in Zukunft aber vllt verlockend finden könntest.

Wenn du dir das Bild von der Rückseite des Verstärker anschaust, da siehst du links die ganzen Eingänge, ein roter und ein weißer gehören immer zusammen (der Verstärker ist halt ein Stereotyp)

  • Phono ist für Plattenspieler, falls du deine Liebe zum Vinyl wiederentdeckst
  • CD und Tuner sind für CD Player und Radio ... Allerdings kannst du das auch aus andere und auch deinen TV anschließen, das ist mehr so Ding will im Menü wenn du den Eingang wählst sind diese Jahr entsprechend benannt.
  • 1&2 machen das gleiche wie CD und Tuner, sind im Menü aber nicht extra bezeichnet
  • Bei 2 hat du noch extra Anschlüsse falls du das signal noch in einem weiteren Gerät (zB einem Recorder) nutzen möchtest.

Auf der rechten Seite hast du dann die Kabelterminals um deine Lautsprecherkabel zu verbinden. Du kannst zwei Lautsprecher sets verbinden und dann zwischen diesen umschalten, falls du zb ein paar neben dem Fernseher für Filme und ein paar im Raum verteilt zum Musik hören nutzen möchtest.

Dein Lautsprecherkabel solltest du nochmal neu abisolieren (damit das nicht dieses Olle oxidierte Ende für Probleme sorgt) und dann schraubst du das Terminal etwas auf und klemmst das lose Ende mit der Schraube fest.

Um den Ton noch vom TV in den Verstärker zu bekommen brauchst du noch so ein Kabel:

https://amzn.eu/d/1VgmFiO

Das eine Ende kommt unten im TV in den kopfhörer Anschluss, und das andere in einen der Verstärkereingänge (außer den phono)

Cromme
Fragesteller
@Krabat693

Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe zuhause einen Receiver gefunden. Kann ich dir privat mal ein Bild schicken, sodass du schaust, ob das passt? 😊

Ohne Aktivboxen oder Verstärker wird das nicht funktionieren. Die Box die du hast ist passiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Hardware, Fernseher)
PeterWind  03.11.2022, 21:50

Anschluss am Kopfhörerausgang

weckmannu  07.01.2023, 17:38

Als Verbindungskal ein Kabel mit ' chinch auf HDMI' suchen.

Du brauchst normalerweise einen av Receiver und die sind nicht billig. Viele Grüße

Cromme
Fragesteller

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Schade! :-(

Cromme
Fragesteller
@Schildkroete613

Hm okay. Aber wieso brauch man so einen Receiver? Beim Radio musste man die doch auch nur „einfach“ anstecken und fertig…

Schildkroete613  02.11.2022, 19:35
@Cromme

Der verwandelt das Signal, das vom Fernseher kommt um und gibt das Signal mit Strom an die Boxen weiter. Die Boxen können "nichts selber" außer Sound zu machen. Dafür ist eben der av Receiver da. Viele Grüße

ThomasM1982X  03.11.2022, 13:30
@Schildkroete613

Der FS benötigt am Fernseher erst mal Line-Ausgänge, die hat er z.B. durch den Adapterstecker auf dem 4. Bild. Der Stecker in Weiß kennzeichnet den linken Kanal, der Stecker in Rot den rechten Kanal, der gelbe Stecker ist das FBAS-Vide Signal. Den roten und den weißen Stecker steckt er in einen beliebigen Kleinverstärker der auch Lautsprecheranschlüsse besitzt. Und schon kann er das Tonsignal des Fernsehers auf seinen Boxen hören. Eventuell muss man noch im AV-Menu des Fernsehers einstellen ob das Signal ausgegeben wird und ein Tonsignal empfangen werden soll.

weckmannu  07.01.2023, 17:40

Der Vorschlag von PeterWinsch ist billiger. Man braucht nicht unbedingt ab Receiver.

Früher hatten Fernsehgeräte Lautsprecherausgänge, dazu enthielten sie eine Endstufe. Heute jedoch sparen sich die Hersteller die Kosten für eine Endstufe im Fernseher.

Sofern der Fernseher noch einen "AV Line Out" hat, lässt sich dieser mittels Cinch an einen Verstärker anschließen, an diesen Verstärker kommen dann die Boxen.

Das hier sollte vollauf genügen:

Renkforce E-SA9 Stereo-Verstärker 2 x 12 W Silber (metallic), Dunkelbraun kaufen (conrad.de)

Cromme
Fragesteller

Ich habe zuhause jetzt auch noch einen „alten“ Receiver gefunden. Kann ich dir privat mal ein Bild schicken und du sagst ob das passt? :)

PeterWind  03.11.2022, 09:07
@Cromme

Warum privat? Kannst doch auch hier ein Bild rein stellen.