Plattenspieler: Kein Bass?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Wunder.

Ein Plattenspieler ohne Entzerrer-Vorverstärker funktioniert nur an Verstärkereingängen die mit "Phono" bezeichnet sind.

Hat der Plattenspieler einen eingebauten Entzerrer-Vorverstärker, kann er an alle Hochpegeleingänge angeschlossen werden, jedoch nicht am Phono-Eingang.

Bei den gezeigten Plattenspielern handelt es sich vermutlich um Plattenspieler ohne Entzerrer-Vorverstärker, welche an einen Hochpegeleingang angeschlossen wurden.

Der Klang ist dünn und klingt auch etwas dumpf.

Hier findest du genug Auswahl an Entzerrer-Vorverstärkern.

Amazon.de : entzerrer vorverstärker für plattenspieler

Woher ich das weiß:Hobby

Meine alte Anlage hat einen "Entzerrer-Vorverstärker" Eingang für den Plattenspieler. Der fehlt wohl bei dir ? Woanders angeschlossen ist der auch viel zu leise und nicht gut klingend

Hallo,

vermutlich wird der Signal-Output Diner beiden Phono-Geräte technisch zu niedrig für eine direkte Übergabe über "Line" an einen Vollverstärker sein. Schaue daher mal nach, ob Dein Amp hinten einen intern noch mal extra empfindlichen Phono-Input besitzt.

LG

Hallo

Das funktioniert so nicht. Es gibt (gab früher) einen speziellen Anschluss für Plattenspieler.

Da der Pegel relativ niedrig ist darum braucht es da einen Vorverstärker musst dich mal schlau machen im Internet.

AWI13
Fragesteller

Danke für all die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich habe den nun Plattenspieler an einem weiteren Klinkenanschluss mit der Bezeichnung „CD“ angeschlossen. Das klingt schon deutlich besser (trotzdem noch nicht gut)…

Dafür musste ich zwar das gesamte System noch einmal neu einstellen aber das ist kein Problem gewesen.

Funktioniert der Weg über den CD Anschluss ohne Gerät dazwischen genau so gut wie die von manchen von Ihnen Methode mit einem Vorverstärker? Oder kann man da noch etwas rausholen?

Und wie viel macht eine teure Tonnadel wirklich aus? Lohnt es sich, das Geld dort zu investieren?

ThomasM1982X  05.03.2023, 15:15
@AWI13

Aux, Line, CD, Tuner, Tape sind alles Hochpegeleingänge, viel besser als du beschrieben hast, wird es nicht mehr klingen, auch wenn du die ganze Anlage noch mal neu eingestellt hast. Hochpegeleingänge erwarten Pegel bis 2 Veff. Das was der Plattenspieler ausgibt liegt vielleicht gerade mal bei 0,040 mVeff. Ist also vieel zu leise und der Frequenzgang ist verbogen.

Mit einer noch teuereren Tonnadel wird es auch nicht besser klingen.