Wo kann ich einen Plattenspieler mit Boxen und Lautesprecher in der preislichen Mittelklaase erwereben?

4 Antworten

Plattenspieler gibt es zwischen 200 - 300 Euro in ausreichender Qualität.

Z.b Technisat oder Roberts.

Eine Klassische Stereoanlage mit Verstärker und Boxen bekommst du um die 1000 € von vielen Herstellern in ausreichender Qualität.

Verstärker würde ich Denon empfehlen zb. PMA-600NE bei den Boxen war ich mit Canton immer sehr zufrieden.

Ich würde mehr Geld für die Boxen ausgeben als für den Verstärker.

Na ja, die Marktseite hat sich natürlich nicht ohne entsprechende Nachfrage positioniert. Plattenverkäufe steigen jedes Jahr, Platten sind sehr empfindlich. Das bedeutet, dass eine gewissen Mindestwertigkeit bei den Spielern vorausgesetzt wird. Und dabei ist nicht der rein nostalgische Plattensammler alter Platten der Maßstab, sondern vielmehr der möglichst schonende und hochwertige Musikkonsum.

Wenn du das so betrachtest und nur Platten aus reiner Nostalgie zusammensammelst aus einem gewissen Sammlerbereich, und das Hören eher zweitrangig ist, dann nimm einen Komplett-Spieler samt Lautsprecher wie den Lenco LS-500, der für 300 € auch eine gewisse Qualität bietet.

Für mehr Genuss und guten Klang nebst Schonung der Sammlerstücke braucht man schon einen Spieler für mind. 300 € - ohne weitere Technik. Da gibt es viele Möglichkeiten, Rega, Project, Dual, Thorens...

Dazu einen vernünftigen Verstärker (und Phono-Vorverstärker) plus Lautsprecher oder eine kleine Komplettanlage.

Damit kommt man insgesamt leicht auf über 1.000 €, aber das ist eben auch nötig.

Meine Wahl wäre: Denon DP-300 F (inkl. Phono-Vorverstärker, ca. 300 €), dazu ein Paar Edifier R1700BTs (160 €) und - sofern mehr Bass gewünscht - passt da noch der Subwoofer Edifier T5 (160 €) prima dazu.

Frankenchrist
Fragesteller

Lohnt sich denn eine Investition im vierstelligen Preisbereich bei alten zerkratzten Platten, die eindeutig Jahrzehnte lang nicht geschont wurden oder braucht man dann nicht auch neue Platten, die technisch bearbeitet sind um den bestmöglichen Sound herauszuholen? In den Hi-Fi-Läden in denen ich war hat man nämlich auch Platten verkauft, allerdings auschließlich welche, die in die zweitere Kategorie fallen. Die meisten Plattenläden in denen ich war haben wiederum nur alte Platten verkauft, die lediglich einen hohen Sammlerwert haben, deshalb begreife ich nicht ganz warum man in Läden für Plattenspieler keine Geräte bekommt die zu den Platten aus diesen Plattenläden passen. Mich würde auch interessieren ob man tatsächlich die Kratzer bei "teureren" Geräten heruashört.

darkhouse  09.10.2023, 20:20
@Frankenchrist

Es gibt alle Erhaltungszustände auch alter Platten zu kaufen. Kommt dann aber eben auch auf den Preis an. Kratzer hört man auf jeder vernünftigen Wiedergabe. Wo es was gibt, gilt es als Sammler herauszufinden. Ein ordentliches Equipment sollte man aber haben, auch um alte Platten nicht noch schlechter zu machen. Man kann sie übrigens auch reinigen (lassen).

Ich würde Dir empfehlen, einen Plattenspieler mit Vorverstärker zu kaufen und per Chinch-Kabel an eine normale Hifi-Anlage o.ä. anzuschließen (AUX-Eingang). Ich selbst habe für einen Dual DT 210 (um € 200,- praktisch: mit USB-Anschluss zum Aufnehmen) und an meine Kompaktanlage DENON CEOL (ca. € 500,-) angeschlossen.

Ich habe noch weitere Boxen desselben Herstellers dazugekauft und kann so meine LPs auch im Multiroom-System hören.