Welches Kabel/Adapter zur Verbindung zwischen Boxen und Mischpult?

3 Antworten

Das Monacor MPX-9000 hat nur Vorverstärkerausgänge!

Um die passiven Lautsprecher zu betreiben, muss ein entsprechender Endverstärker dazwischen geschaltet werden.

Du musst also erst einmal den MASTER OUTPUT mit einem AUDIO IN (z.B. AUX IN) eines Verstärkers verbinden.

Dann den Lausprecherausgang des Verstärkers mit den Lautsprechern.

Die Alternative: Aktiv-Lautsprecher (integrierter Verstärker)
Bild zum Beitrag
(Bildquelle Verstärker: denon.com)

 - (Technik, Audio, Musiker)

theoneandonl0
Fragesteller

Sehr hilfreich, danke für die Mühe!

Also zum Verbinden zwischen Master Out und Verstärker kann ich einfach ein Lautsprecherkabel anschließen. Richtig?

electrician  25.08.2022, 19:28
@theoneandonl0

Nein!

Mag sein, dass das Bild jetzt etwas irreführend ist. Aber das vorverstärkte Signal eines Kanals (R oder L) besteht immer aus zwei Potentialen: Der Signalader selber und der Masse (diese dient gleichzeitig als Abschirmung).

Zwischen Mixer und Amp wird das Signal deshalb mit einem Stereo-Adapter Cinch auf Cinch übertragen.

Die Lautsprecherleitungen bestehen ohnehin pro Kanal aus zwei Adern, haben dafür aber keine Abschirmung. Eine Lautspecherleitung gehört ausschließlich zwischen Verstärker und Lautsprecher.

Das 2. Foto ist wohl ein DJ Mixer. Die Hifi Boxen haben Klemmanschlüsse

Ja. andere Boxen kaufen.

Vielleicht aktiv, dann geht man vom Masterausgang über Cinch heraus zu einem Signal Input an der Aktiv PA Box

Sonst wäre XLR natürlich besser, da symmetrisch

Mit Bananensteckern kommst du bei Klemmanschlüssen nicht weit. Da kommen die blanken Kabel rein, ganz ohne Stecker. Direkt am Mischpult anschließen funktioniert auch nur, wenn es eine eingebaute Endstufe hat oder du Aktivlautsprecher hast. Da Klemmanschlüsse beim (Billig-)Lautsprecher und Cinchausgänge am Mischpult nicht darauf hinweisen, wird dein Vorhaben so nicht klappen.

theoneandonl0
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Also benötige ich andere Lautsprecher?