Kann man Lautsprecherkabel (rot/schwarz) irgendwie an ein Mischpult anschließen?

4 Antworten

Hi! Da fehlt es Dir an der Komponente, die das Masteroutputsignal des Mischpults verstärkt und an der dann auch die Lautsprecher anzuschliessen sind. Konkret: das Mischpult hat 2 Klinkenausgänge - da könntest Du AKTIVE Boxen (Boxen mit eingebautem Verstärker) dran hängen. Da Du aber mit Sicherheit von passiven Boxen schreibst, fehlt Dir eine Endstufe - die wird mit dem Mischpult verbunden und da werden die passiven Boxen dran angeschlossen. Sorry, aber so wird das nicht funktionieren. Hilfreich wäre noch ein Photo der Boxen und des Kabels, dann könnte man das noch etwas genauer beurteilen. Hoffe, das hilft Dir weiter. Gruss Don

NozZle
Fragesteller

Alles klar, es sind wirklich passive Boxen. Also ohne zusätzliche Vorverstärker, sogar ohne zusätzliche Stromversorgung.
Ich müsste also nur einen Vorverstärker zwischen Mischpult und Boxen schließen?
Fotos kommen demnächst, das habe ich leider total vergessen...

Vielen lieben Dank dir schonmal, jetzt bin ich schon ein Stück weiter :D

DonCredo  18.12.2016, 22:29

Hi, ich nochmal! das sind nehme ich an keine "Bandboxen" sondern eher HiFi-Boxen oder? Bandtaugliches Material hat meist Speakon oder Klinkenverkabelung. Offene Kabel werden in HiFiVerstärkern eingeklemmt - und dann brauchst Du noch Adapter von Klinke auf Chinch um das Mischpult da anzuschliessen. Fragen über Fragen ... :-( Gruss

es gibt sog. Powermixer auch für Djs. Da sind dann Verstärker im Mischpult integriert.

Oder Du brauchst eine Endstufe für passive Lautsprecher. Da gibt es viele. Offene Kabelenden sind aber eher Hifi als PA. Dort nimmt man meist sog. Speakon Kabel

NozZle
Fragesteller

Mmh, leider weiß ich nicht, ob in dem angegebenen Mischpult ein Vorverstärker eingebaut ist. Es sind aber auf jeden Fall passive Lautsprecher.
Und es sind offene Kabelenden.
Lautsprecher1 -> Eine Schnur mit 1 rotem / 1 schwarzem Kabel
Lautsprecher2 -> Eine Schnur mit 1 rotem / 1 schwarzem Kabel

Fotos folgen, vllt. ergibt sich dann eine Lösung. :D

Ich hab jetzt keine Ahnung, was du für Boxen hast. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass es passive sind (kein extra Stromkabel zur Steckdose). Und wenn das so ist, musst du zwischen Mischpult und Boxen noch einen Verstärker klemmen.

Wenn es Aktivboxen sind dann ja.

Ansonsten bräuchtest du einen Vorverstärker.

Zettllino  18.12.2016, 18:30

Ein Vorverstärker wird dir auch nichts nützen...

Thorsten667  18.12.2016, 21:41
@Zettllino

Nein - Vorverstärker ist das Mischpult - hier wird eine Endstufe oder ein Vollverstärker benötigt.