Ist es möglich vor dem Audio Interface Steinberg UR22 ein Mischpult zu setzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vernünftiger wäre es einen Yamaha USB Kleinmixer mit Effekten zu kaufen. Der hat ein gutes Interface eingebaut.Die Effekte sind gut und auch die EQ haben eine echte Funktion. Ich selber hab für Live ein behringer 1202USBFX. die Effekte sind recht ordentlich aber der EQ lässt viele Wünsche offen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Sinn von einem Interface ist ja dass der Klag "unverändert" aufgenommen wird um danach mit einer sauberen File weiter zu arbeiten. Ihn vorher zu verändern hat einfach den Nachteil, dass du jedesmal neue Aufnahmen machen musst wenn es dir nicht gefällt was da ankommt. von daher würde ich dir davon nur abraten

Es stellt sich die Frage, wie du mit einem BEHRINGER Pult den Klang verfeinern willst!

"Ironie aus"

Ja das geht. Die Frage ist, ob es nicht eine andere Möglichkeit gäbe.
Wie geht es z.B. im Rechner weiter? Hast du da keine Möglichkeit einer Klangregelung? Wovon du ja wahrscheinlich sprichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derhookah
Fragesteller

Genau, erstmal danke für die Antwort! das Behringer Pult war nur ein grobes Beispiel, echt peinlich für mich ich mache seit 2004 Musik aber mit dem Mixing und Mastering beschäftige ich mich seit ungefähr 2-3 Monaten.

Im Pc hab ich Unmengen von Einstellungen, mir würde es nur um das reine Signal gehen, z.B das man schon während der Aufnahme den Bass in der Stimme verringert oder die mitten bisschen anhebt, natürlich regel ich das hinterher im Programm nochmal zu 100% und vom Pult aus würde das Signal ja schon Mittig gemischt ins Interface gehen.

z.B

Sänger -> Mischpult ( Mic Angeschlossen mit xlr und die Kabel Chinch zu Klinke 6.3 zum interface) -> Interface (Kopfhörer angeschlossen) mit USB am pc verbunden, mit Klinke 6.3 hängen die Abhörmonitore mit dran -> Pc zum Recording Programm, Cubase

das wäre mein Aufbau den ich mir überlege.