Teufel Heimkino Anlage an Fernseher anschließen?

2 Antworten

Ohne Bezeichnung der Anlage wird das nicht gehen. Teufel stellt eine Vielzahl von verschiedenen Boxen her die verschiedene Anforderungen haben.

Ah ha. Es geht also um eine Consono 35. Hast du mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen? Die findet sich unter anderem auf der Produktwebsite. Was an der Beschreibung auf Seite 6 ist missverständlich? Du benötigst zum Betrieb des Systems einen AV-Receiver, da die Lautsprecher passiv sind. Der AV Reciever wird dann über HDMI an deinen TV angeschlossen. Wenn dein TV einen HDMI Eingang mit ACR (Audio Return Channel) hat, kann er auch direkt Ton an den AVR senden. Sonst klappt das mit der Tonwiedergabe nur mit Geräten die über den AVR mit dem TV verbunden sind (BD Player, Spielekonsolen, TV Receiver etc.).

Langer Rede kurzer Sinn, du benötigst einen AVR. Die leiden im Moment leider auch am PC Preisrausch. Und zwar nicht nur Neugeräte wie der absoluten Einstiegsklasse

https://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR393-Kanal-Receiver-Dolby/dp/B07NX7YK84

ohne jegliche Netzfunktion oder dem etwas besser ausgestatteten

https://www.amazon.de/Denon-AVR-S660H-5-2-Kanal-AV-Receiver-kompatibel-Schwarz/dp/B09LQTWDWV

sondern es zieht sich auf den Gebrauchtmarkt durch:

https://www.ebay.de/itm/165288374358?hash=item267bf47056%3Ag%3A2-0AAOSwg8lh5aDd&LH_ItemCondition=3000

https://www.ebay.de/itm/324999195536?hash=item4bab762b90%3Ag%3Ac68AAOSwaTRh4rhq&LH_ItemCondition=3000

Hat der Fernseher keine Kopfhörerbuchse?
wenn ja, nimm die und ein passendes Kabel. Die Lautsprecher solltest du hinten am Verstärker anschrauben bzw. Klemmen können. Ich hoffe, das hilft dir schonmal.

DerRoll  18.01.2022, 09:23

Donnerwetter, du weißt schon ob es sich bei dem fraglichen System um das

https://teufel.de/consono-25-mk3-51-set-103968000

(benötigt einen AVR)

oder um das

https://teufel.de/concept-e-450-digital-51-set-104762000

(benötigt keinen)

oder um ein ganz anderes Teufel System handelt?

Weber231103
Fragesteller
@DerRoll

hey danke, ich glaub das ist mir dann zu blöd, ich werde die obere zurückschicken, und wenn du meinst das ich bei der unteren sonst nichts brauche, werde ich diese bestellen

DerRoll  18.01.2022, 11:19
@Weber231103

Die Concept E-450 hat dann den optischen Digitaleingang zu dem dein Fernseher den passenden Ausgang hat. Damit sollte auch 5.1 funktionieren. Klanglich wird sie aber der Consono aufgrund der kleineren Satelliten (leicht) unterlegen sein. Insgesamt sind beide Systeme, sowohl die Consono wie die E-450, zwar deutlich besser als der Müll den man sonst für das Geld z.B. von Logitech oder von Creative bekommt. Insbesondere die Subwoofer sind deutlich besser konstruiert. Aber wirklich guten Klang bekommst du damit nicht, es handelt sich um echte Einsteigersysteme.

DerRoll  18.01.2022, 09:32

Ach, und seit wann kommt aus der Kopfhöhrerbuchse Sourround Sound?

Maximizer97  18.01.2022, 09:50
@DerRoll

Ich möchte nur helfen und wenn der Fernseher nur einen Optical Ausgang hat, dann besorg dir doch ein Kabel und nen Adapter für den Subwoofer.

Also laut dem was auf der Teufel-Seite steht, sind die Satelliten kabellos und nur der Subwoofer braucht ein Kabel 🤷🏼‍♂️

DerRoll  18.01.2022, 09:53
@Maximizer97

Die Consono 35 Satelliten sind sicher nicht kabellos. Wie willst du kabellose Passivboxen konstruieren? Soll der Strom da per Induktion übertragen werden? Du hilfst nicht, sondern verwirrst nur zusätzlich. Und der Fernseher hat bestimmt nicht nur einen Optical Ausgang.

Maximizer97  18.01.2022, 10:13
@DerRoll

Dann tut es mir Leid… aber du könntest etwas freundlicher sein. Ich finde deine Überhebliche Art echt unangebracht.