Einstieg in Live Musikbeanche? Welche Anlage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ebenfalls semi-professionelle Sängerin und habe als Equpiment Zwei Montarbo Aktivboxen, zwei Micros ( Shure und Sennheiser) Mischpult Behringer und als Effektgerät das Alesis Microverb iV. Das IV gibt es nicht mehr, aber das V oder VI sind auch super. Habe ich Soloauftritte mit Playbacks nutze ich mein normales Notebook, indem ich das mit dem Mixer verbinde.

Mit einer Montarbobox kann ich bereits eine Aula beschallen. Habe ich einen Auftritt mit meiner Band, nehmen ich auch die zweite mit.

Die Montarbos haben den besten Klang, wenn die in Kopfhöhe auf dem Ständer angebracht sind.

Von den Micros ist das Sennheiser mein Favorit. Ich habe eine Altstimme, wofür Sennheiser ideal ist. Das eignet sich für tiefe Töne am besten. Das Shure ist für hellere Töne eher geeigneter.

Ein gutes und professionelles Micro kriegst du bei Thomann schon für 140,00 Euro. Für den Mixer, das Effektgerät und Microkabel, den Sneakekabeln für die Box und den Mixer sowie den Adaptern, musst du nochmal mit ca. 300,00 rechnen. Die Montarbobox kostet zwischen 250,00 und 300,00 Euro. Die Adapter sind wichtig und gut zu versorgen. Ich habe meine immer in der Tasche vom Micro.

Ein wichtiger Tip für den Microkauf: Niemals ein Micro holen, das einen Ein- und Ausschalter hat. Dieser Schalter geht gerne kaputt und dann kannst du das teure Micro gleich mit entsorgen. Ich habe ein Microkabel mit Ein- und Ausschalter. Geht der kaputt sind nur 15,00 Euro, statt 150,00 im Eimer.

Warum ich auf Montarboboxen schwöre? Die snd nicht zu schwer für uns Damen, kompakt und leicht zu transportieren aber " giftig" im Klang. Ich kann locker eine in einer normalen Sporttasche gut verpackt in Decken, transportieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EineVision5
Fragesteller

Vielen Dank, könntest du mir einen Link für die Montarbobox schicken?

Welches Budget steht zur Verfügung? Dann kann ich gerne etwas helfen, ich bin selbst Musiker und habe mich für unsere Band informiert. Da kann ich euch sicherlich helfen.

Ein Mischpult würde ich auf jeden Fall kaufen. Das macht das Ansteuern von mehreren Lautsprechern erst möglich und man kann das Mikrofon besser einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
EineVision5
Fragesteller

So 1000€

es gibt vor Ort sicherlich Veranstaltungstechnikfirmen, die gerne verkaufen.

In diesen Säulenlautsprechern bzw. dessen Subwoofer & Stecksystemen sind meist kleine Mischpulte für Mikrofon & Einspieler wie MP 3 oder CD eingebaut

Einige Bands haben technische Vorgaben für Marken & Mischpulte. Das heißt Technical Rider. Das könnt Ihr ja später mal fordern

Mit Geschäftspartnern hatte ich auch so meine Probleme. Ich habe die Sachen jetzt unter meinen eigenen Fittichen & muß keine Verluste mehr verkraften durch Verleih oder Verkauf von Anlagen meiner ehem. Geschäftspartner

2 Boxen mit Fullrange auf Stativ sind für Musikübertragungen wenig geeignet. Die nehmen wir für reine Sprachveranstaltungen.

Es gibt selbst für mich eine fast unüberschaubare Anzahl von Marken & Modellen

DAS produziert in Spanien. Deutsche Niederlassung mit Arne Deterts in Troisdorf

Ich bestelle mir nächste mal 2 Stück vom Vertrieb. Die dürften 1620 + MWST kosten pro Stück

In weiß sind die auch schick & Galatauglich. Das hat hier ein Organist mit einer weißen Wersi Orgel

https://www.dasaudio.com/de/produkte/systeme/altea-duo-series/altea-duo-20a/

Also sind diese Säulen mit Baß ganz nett

Ganz frisch auf dem Markt die DAS Spanien Altea Duo 20.

Da genügt auch erst mal 1 Säule. Diese hat eine breite Abstrahlung. Die größeren Serien sind auch wetterfest mit Mützen auf der Rückseite für die Aktivelektronik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde heute nur noch Säulenboxen kaufen. Leicht zuntransportieren, einfach aufzubauen. Sensationeller Abstrahlwinkel. Jahrmärkte zu beschallen ist eine andere Sache als Geburtstage. Für diese kleinen Gigs bist du mit ca. 1.000 Watt RMS recht ordentlich bestückt. Auf Jahrmärkten usw hörst du mal gerade vor der Bühne etwas. Open air und Zelte benötigen richtige kaliber. Die würde ich mir leihen.

https://www.thomann.de/de/saeulensysteme.html

Einige dieser Systeme haben im Mixer auch Hall. Braucht man wenn man singt. Ich persönlich würde einen separaten Mixer mit Effekten vorziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording