Passivboxen mit komischem Anschluss?

Ist das überhaupt chinc?

4 Antworten

Das sind keine "mittelalterlichen" Kabel, sondern völlig normale Zwillingslitzen mit Lautsprecherstecker. Das ist bei Lautsprechern so üblich wie der Klinkenanschluss am Kopfhörer.

weswegen ich nicht aufgeben werde zu versuche dass ich die an meinen Verstärker mit cinch Anschlüssen verbinde

Das kannst du lang versuchen. Cinch ist Vorverstärker-Ebene, also Low-Level-Signal. Für passive Lautsprecher brauchst du ein High-Level- bzw. Speaker-Signal, also Endverstärker-Ebene. Selbst wenn du es schaffst, mit selbstgebastelten Adaptern deine Lautsprecher an die Cinch-Ausgänge anzuschließen, passiert da genau gar nichts.

Die Lautsprecher werden an der Musikanlage bzw. dem Verstärker an den Lautsprecher-Ausgängen angeschlossen. Das sind meist Schraubkappen oder Schraubklemmen.

avcgamer123
Fragesteller

Dankeschön! Und wie passt dann dieses din Kabel in die schraubklemmen? Muss ich da noch selber etwas löten oder gibt es da Adapter?

Edit: ist das überhaupt chinch oder habe ich mich komplett vertan?

Entweder Du kaufst oder baust einen Adapter, oder Du schneidest den Stecker ab und baust andere Stecker dran.

Dein Verstärker hat Cinch-Buchsen als Lautsprecherausgänge? Das ist unüblich, meistens sind Cinch-Ausgänge eher für aktive Boxen gedacht.

Im Mittelalter gab es weder Kabel, noch Lautsprecher noch Stereoanlagen.

Die Lautsprecher sind ein paar wenige Jahrzehnte alt, wo es noch üblich war, passive Boxen über diese Stecker an die Stereoanlage anzuschließen.

Heute sind zwei Klemmen üblich, wo blanke Litze reinkommt.

"Modernisieren" ist daher schnell gemacht:

  • Stecker abkneifen
  • Die beiden Litzen 5cm auseinander ziehen.
  • Bei jeder ca. 1cm weit die Isolierung wegmachen, so dass du blankes Kupfer hast
avcgamer123
Fragesteller

Danke schön!!!

Hallo!

Ich glaube irgendwie nicht daran, daß Dein "Verstärker" Cinch-Buchsen als Leistungs-Ausgang hat.

Beim Ein- und Ausstöpseln könnte es dann nämlich zu einem Kontakt zwischen beiden Leitungen kommen.

Und genau das verhindert diese Steckerform, dieser Lautsprecher.

Was hast Du da für einen Verstärker? Vielleicht finden wir mit der exakten Bezeichnung eine Anleitung.

Und mach doch bitte ein scharfes Foto von der Rückseite, so daß wir alle Anschlüsse dort gut erkennen können. Das Foto kannst Du dann nachträglich in Deine Frage einfügen.

Vielleicht hilft uns das weiter.

Gruß

Martin

avcgamer123
Fragesteller

Ich glaube, ich habe das Problem erkannt! Ich habe glaube ich garkeine cinch Stecker am verstärker haha

MartinusDerNerd  27.03.2024, 21:49
@avcgamer123

Nicht "Stecker", wenn dann nur die "Buchsen". Die Stecker befinden sich immer am Kabel.

Wenn Du an diesem "Verstärker" sog. "High-Power"-Ausgänge hättest, wären das wahrscheinlich Klemm-, oder Schraub-Anschlüsse für die abisolierten Kabelenden der Lautsprecherkabel.

Wir müssen mehr über dieses Gerät wissen, wenn wir Dir helfen sollen.

Was ist mit diesem Foto?