wieviel Lautsprecher (JBL Control 1´s) kann man an dem Verstärker anschließen?

2 Antworten

Du musst auf eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm kommen, nur das ist in deinem Fall sinnvoll.

1x 4 Ohm pro Kanal

Hat nun die "JBL Control 1" also 4 Ohm, darfst du pro Amp nur eine einzelne Box anschließen. Insgesamt also 2x JBL Control 1 lassen sich an den Crown 1160A anschließen.

Alles andere vermurkst den Frequenzgang und reduziert die Leistung des Verstärkers.

Woher ich das weiß:Hobby
SoSoWo
Fragesteller

Die Sache ist: Gerade sind 2x 8Ohm 30 Watt Lautsrpecher Monacor und 2x weitere mir gerade unbekannte Lautsprecher angeschlossen. Alle laufen parallel also gleichzeitig wenn im Mikro geseprochen wird. Ich will einfach nur erstmal die 2 Monacor 30 watt abschrauben und austauschen gegen JbL Ones. die Jbl ones sind sogar 4 Ohm d.h. sogar besser weil der Verstärker auch 4ohm ist.

dennoch bin ich mir unsicher ob das einfach klappt die Lautsprecher zu tauschen. (Ich habe das System nicht installiert sondern ein anderer, aber es hört sich leider grottig an)

ThomasM1982X  30.05.2023, 13:23
@SoSoWo

Probier es einfach die JBL One anzuschließen. Eine JBL Box an Amp 1 bei 4 Ohm und Com und das Gleiche bei Amp 2 mit einer weiteren JBL One. Schwarz geht an Com und Rot an 4 Ohm.

SoSoWo
Fragesteller

Aber gerade sind sogar 2x je 8Ohm angeschlossen und noch 2 weitere Lautsrpecher mit xy. Ohm?

vlt liegt es daran dass die so schlecht sind oder?

ThomasM1982X  30.05.2023, 13:20
@SoSoWo

Möglich ist das. Wenn es sogar unterschiedliche Lautsprecher sind, dann kann das gehörig den Musikgenuss verhageln. Es kann auch sein, das sich durch die Verschaltung, in Reihe und/oder parallel die gesamte Lastimpedanz so weit verringert, dass der Verstärker kurz vor dem Kurzschluss steht.

Wenn da hinten auf den Lautsprecherausgängen 4 Ohm steht, sollte man auch nur Lautsprecher mit 4 Ohm Lastimpedanz anschließen, in der Regel einen Lautsprecher pro Kanal oder Amp mit genau der Impedanz die auch draufsteht.

Am Verstärker sind ja auch noch 100V Ausgänge, da könntest du mehrere Lautsprecher "100V Typen" parallel anschließen. Das sind Lautsprecher für Beschallungsanlagen (100V) oder Kegelbahnen (70V) usw. Der Klang dieser Lautsprecher ist zwar nicht unbedingt Hifi, aber wer keine so hohen Ansprüche an den Klang stellt, kommt damit aus.

SoSoWo
Fragesteller
@ThomasM1982X

ja das gute ist es sind 3 Räume. Also in einem Raum sind 2x gleiche und in den anderen 2 Räumen ist jeweils ein Lautsprecher.

könntest du mir mal vlt ein Modell schicken der an 100Volt oder 70 volt angeschlossen werden könnte. Also eine Beschallungsbox?

SoSoWo
Fragesteller
@ThomasM1982X

Vielen Dank!! Letzte Frage wenn du noch eine Minute hast😅: ich will dir auch nicht zu viel Zeit nehmen:

Wenn ich 4x JBL Control 1 Pro kaufe.
und den Mixer Yamaha MG10XUF

was benötige ich noch um das alles zu verknüpfen? (2x Funk Mikrofone habe ich bereits) 1x Verstärker? 2x Verstärker?
Ist das überhaupt kombatibel mit dem mixer

(Boxen werden nur fürs Sprechen über Mikrfone benutzt. Es wird keine Musik oder sonstiges abgespielt)

ThomasM1982X  30.05.2023, 20:14
@SoSoWo

Der Mixer hat Stereo Out oder Monitor Out -Ausgänge, einmal für links und einmal für rechts. Daran schließt man üblicherweise aktive Lautsprecherboxen an. Aktiv bedeutet, das in jeder Box eine Endstufe bereits eingebaut ist. Die "JBL Control 1 Pro" hat keinen eingebaute Endstufe ist also eine passive Box. Diese müsstest du also an die zuvor von dir genannte Endstufe anschließen.

Die Stereo Out oder Monitor Out - Ausgänge des Mischpultes müssten in die grünen Buchsen hinten am Verstärkers mit der Aufschrift Amp Input 1 bzw. 2, oder Amplifier Input 1 bzw. 2 gestöpselt werden. Möglicherweise gibt es da ein Adapterkabel von XLR oder 6,3mm Klinke auf diese Steckbuchsen, welche am Verstärker verwendet werden.

Die Funkmikrofone haben ja sicherlich einen Empfänger?! Dieser Empfänger wird mit dem Line Unbal. Anschluss eines Kanals des Mixers verbunden. Das kann 5/6, 7/8 oder 9/10 sein, was halt noch bei dir frei ist. Immer in den linken Kanal einstecken, dann wird es auf beiden Stereoseiten wiedergegeben.

Mal noch eine Frage an dich, welches Verstärkermodell hast du? Das mit den sechs Ausgängen oder nur mit zwei Ausgängen? So ganz geht das aus dem Beitrag und der Bedienungsanleitung nämlich nicht hervor.

Übrigens: Das Mischpult gibt ein Stereosignal aus 4x JBL Control 1 Pro werden dir nichts nutzen.

Ich hab hier die JBL Control I C

das sind nicht unbedingt soundwunder . erwarte da nicht zuviel davon mit diesen winzigen lautsprechern. Da würde ich heute eher ein günstiges Säulensystem kaufen . Eventuell erst mal 1 Stück

https://www.kirstein.de/Saeulensysteme/McGrey-E-208LA-Aktiv-Line-Array-Saeulenanlage-Stereo-Set.html?gclid=CjwKCAjwvdajBhBEEiwAeMh1U4GdtDNRAuRYrlGfHx74f9n7mIk-UPH5d7lWDzFDPLe7utJW_lq2txoCP08QAvD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording